Abstände der Mahlzeiten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Kleiner Sohn isst schon brav mittags Gemüse und Fleisch und als "Nachtisch" ein halbes Glas Obst.
Abends bekommt er schon Griesbrei und wird dann noch gestillt (ich hab ja bis vor kurzer Zeit voll gestillt). Da es aber keine Probleme gibt, wird er sicher bald ein ganzes Glas essen.
Aber Mittags also so gegen 13.15 Uhr (gleich nach dem Mittagsschlaf) bekommt er sein Mittagessen und den Brei so gegen 19.15 Uhr und jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Als ich ihn gestillt habe, gab es um 7:30, 10:30, 13:30, 16:30 und 19:30 Essen, aber das ist doch jetzt zu oft, oder? Oder ist die Stillmahlzeit ohnehin nicht mehr so ergiebig? Ich will ihn ja auch nicht überfüttern? Sollte ich mehr Abstand lassen? Mein Sohn hat von Geburt an selten nach Essen verlangt, aber wenn ich ihm alle 30 min Essen anbieten würde, würde er es auch verputzen, also will ich ihn nicht "überfüttern"
Wie soll ich vorgehen und soll ich die Abstände ändern?
LG und Danke!
Fünf Mahlzeiten am Tag sind üblich und völlig in Ordnung. Wenn Ihr Kleiner also mittags und abends feste Löffelkost bekommt, kann er gerne noch dreimal am Tag (oder bei Bedarf auch öfter) gestillt. Er holt sich dann das was er braucht. Eine Überfütterung ist kaum möglich. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Eine fröhliche Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen und Ihrem Sohn
das HiPP Expertenteam
Dann weiß ich auf jeden Fall einmal Bescheid und kann dann später die dritte "Mahlzeit" nachmittags mit Früchten oder so weitermachen!
Danke!
Ebenfalls eine schöne Adventzeit und lG
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.