Vormittag- und Abendessen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter Lena, jetzt Anfang 10. Monat, hat seit ca. 2 Wochen das Vormittagsessen (Obstbrei) ausgelassen (in der Früh bekommt sie ihr Fläschen mit Milchnahrung), weil sie jetzt länger schläft und erst mittags wieder einen Hunger bekommt. Am Abend bekommt sie schon sehr lange den Abendbrei (Milchbrei von Hipp) und danach eine Milchnahrung (150ml Wasser und 5 Messlöffel Pulver). Danach ist sie satt und wir können schlafen gehen.
Beim Gläschen am Abend (Milchbrei) hat sie von Anfang immer das halbe Gläschen übrig gelassen und ich musste ihr somit danach die Milchnahrung geben. Das andere Abendgläschen (Brei mit Schoko und Banane) isst sie komplett auf, muss ihr aber trotzdem danach die Milchnahrung geben.
Eine andere Milchnahrung für Abend hab ich schon probiert, aber die lehnt sie strikt ab und macht auch nicht mehr den Mund auf. Ansonsten isst sie alles sehr sehr brav, kann mich überhaupt nicht beklagen und trinken kann sie auch wie ein Weltmeister.

Meine Frage wäre, ob Lena die Abendmahlzeit - wie oben beschrieben - einfach so braucht oder hab ich irgendwas falsch angefangen/gemacht? Kann ich etwas verbessern?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Lg Caro
Sie haben nichts falsch gemacht. Der Speiseplan liest sich sehr gut, Ihre Kleine scheint eine sehr unkomplizierte Esserin zu sein. Freuen Sie sich!
Insgesamt hat Lena noch einen Milchbedarf von 400-500 ml oder g pro Tag. Je nachdem wie viel sie morgens trinkt und dann eben abends oft nur einen Teil vom Abendbrei isst, kann Sie gerne noch Milch im Anschluss haben, damit sie satt isst.
Kommen Sie dauerhaft über die genannte Milchmenge, dann auch mal Wasser oder Tee gegen den Durst anbieten. Natürlich vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen.
Weiter so!
Und fröhliche Vorweihnachten!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.