Ernährung von 1 jährigen Kind

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

StolzeMama1993
4. Feb 2026 11:28
Ernährung von 1 jährigen Kind
Hallo liebes Hipp Team,

unsere Tochter wird am 9.2 1 Jahr alt.
Leider ist das Essen nach wie vor nicht ihr liebstes Hobby 🙈.
Momentan üben wir ganz viel mit ihr und versuchen auch konsequent zu sein und zu bleiben.

Unsere Tochter war von Anfang an nicht so wirklich ein "Brei-Kind". Sie bekommt momentan folgende Mahlzeiten:

Nachts: bei Bedarf Pre Milch
Frühstück: ab und zu Brötchen mit Frischkäse, in letzter Zeit wieder eher Milch oder Bananen-Milch Brei. Wenn sie Brötchen in der Hand hält vergisst sie das leider relativ schnell und nur wenn wir ihr ein bisschen Brötchen in den Mund stecken wird es gegessen.
Mittag: maximal 1/2 Gläschen Brei, die Flasche danach verwehren wir ihr inzwischen damit sie mehr Brei isst, aber bisher ohne Erfolg.
Nach dem Mittagsschlaf bekommt sie 170 Pre Milch
Abends: 1/2 bis 1 ganzes Glas Brei oder wie zum Frühstück Brötchen, je nachdem wie es läuft.

Zwischendurch bekommt sie mal ein bisschen Banane mit Keks. Durch die ersten beiden Zähne unten, fällt ihr einiges zu kauen noch schwer oder sie zermatscht es komplett in der Hand.

Da wir heute beim Kinderarzt zwecks der U6 waren, konnte ein Eisenmangel ausgeschlossen werden. Sonst ist sie zum Glück sehr gut gelaunt und krabbelt und hangelt sich an allem entlang was möglich ist.

Meine Fragen:
- was können wir noch machen damit sie mehr feste Nahrung isst?
- Wasser trinkt sie momentan eher noch gar nicht, egal welcher Becher oder Tasse wir ihr anbieten. Was können wir noch ausprobieren?

Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen Hilfe oder Tipps geben.
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
5. Feb 2026 15:52
Re: Ernährung von 1 jährigen Kind
Liebe "StolzeMama1993",

deine Kleine mag sich noch nicht so recht mit fester Nahrung anfreunden, damit bist du nicht allein!😊

Generell ist für viele Babys die Einführung fester Nahrung einfach ein großer Schritt. Habe Geduld, auch, wenn es manchmal mühselig sein kann, bin ich mir sicher: Mit deiner Hilfe wird deine Kleine feste Nahrung immer mehr mögen und noch lieber essen.

Am besten kannst du deine Kleine unterstützen, wenn du selbst möglichst ruhig und entspannt bleibst, wenn es um das Essen deiner Kleinen geht. Denn auch eine entspannte Essatmosphäre kann dazu beitragen, dass die Kleinen lieber essen. Zusätzlich kannst du auch darauf achten, dass deine Tochter zu den Essenszeiten munter und nicht zu müde ist. Denn häufig haben müde Kinder nur wenig Interesse oder sogar keine Energie, um während des Essens wirklich aufmerksam zu sein.

Nimm deine Tochter gerne immer mit an den gemeinsamen Essenstisch, so dass sie dich und die Familie beim Essen beobachten kann. Auch das kann deine Kleine weiter motivieren, denn Kinder lernen durch Nachahmen.

Du kannst auch gerne den Brei mit etwas Familienkost kombinieren. Also z.B. Nudeln oder Reis mit einem Gemüse- oder Menügläschen als Soße. Und wenn das dann schon gut klappt, kannst du immer mehr in Richtung Familienessen gehen.

Biete gerne deiner Kleinen auch weiche, gekochte, ungewürzte Gemüsestücke oder mal ein paar Nudeln an - die können vielleicht ihre Neugierde wecken. Auch, wenn ihr das schon mal ausprobiert haben solltet - bleib dran - manchmal braucht es einfach noch ein wenig Zeit.

Manche Kinder essen lieber, wenn sie selbst bestimmen dürfen, was sie essen und wie viel. Essen darf also ein freundliches Angebot sein - wenn deine Tochter nichts essen möchte, biete ihr nicht direkt eine Alternative an. Mache stattdessen eine kurze Pause und biete es ihr gerne nach ca. 5 Minuten erneut an.

Manchmal hilft auch eine andere Teller- oder Löffelfarbe oder ein anderer Raum, um eine neue Essatmosphäre und somit eine unvoreingenommene Situation zu schaffen. Vielleicht kann das deiner Tochter helfen sich noch besser auf die feste Kost einzulassen.

Schau dir gerne auch mal unseren Ernährungsplan für Kleinkinder an: https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE- ... ehrung.pdf Dieser bietet dir eine gute Orientierung!😊

Zu deiner Frage zum Trinken:

Das Trinken darf deine Tochter auch erst erlernen und immer wieder üben. Auch generell an Wasser darf sie sich gewöhnen. Denn im Gegensatz zur Milch ist Wasser natürlich geschmacklich nicht so attraktiv. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten.
Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ein paar Schlückchen reichen schon aus, das müssen noch keine riesigen Mengen sein. Biete deiner Tochter gerne auch zur Abwechslung mal einen altersgerechten ungesüßten Babytee an.

Mache den Trinkbecher oder die Tasse am besten ganz voll, so dass die Lippen deiner Kleinen gleich benetzt werden. So öffnen sich die Lippen meist automatisch. Probieren es aus! Sicherlich findet deine Kleine schnell Gefallen daran.

Auch, wenn es sich in manchen Momenten vielleicht nicht so anfühlt, deine Kleine wird nach und nach mehr feste Kost essen und auch Freude am Wasser finden! Da bin ich ganz sicher🥰

Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
StolzeMama1993
5. Feb 2026 16:58
Re: Ernährung von 1 jährigen Kind
Hallo Sophia,

vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Ich fand schön das du geantwortet hast, da unsere Tochter auch Sophia heißt 😊.

Wir finden es toll welche Arbeit ihr leistet, macht weiter so! 🙏🏼🤗
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
6. Feb 2026 14:04
Re: Ernährung von 1 jährigen Kind
Liebe "StolzeMama1993",

oh, wie schön!😊 Vielen Dank für deine lieben Worte - darüber freuen sich meine Kolleginnen sicherlich auch total.

Alles Gute für dich und deine kleine Sophia🥰

Herzliche Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
wünscht deine HiPP Expertin Sophia
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...