Milchbrei statt Getreide-Obst-Brei?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist Ende November 1 Jahr alt geworden.
Seit 1 Woche arbeite ich wieder und die Kleine ist und isst bei der Oma.
Unser Speiseplan sieht wie folgt aus:
7.30/8.00 180-200ml 3er Milchnahrung
10.30 Zwischenmahlzeit: etwas Brot, Obst, Joghurt Müsli, o.ä.
11.30 Mittagsschlaf bis etwa 13.30/14.00 dann Mittagessen(warm, Gläschen)
16.30/17.00 bisher Getreide-Obst-Brei
19.00/19.30 bisher Milchbrei, der mittlerweile verweigert wird.
Da ich nachmittags arbeite, essen wir abends warm, und wenn die Kleine unser Essen sieht, verweigert sie ihren Abendbrei.
Es ist wesentlich streßfreier, wenn wir ihr dann von unserem Essen abgeben, natürlich entsprechend weniger gewürzt.
Meine Bedenken sind nun, ist 2 x am Tag warm essen nicht zuviel? Abends schaufelt sie keine großen Mengen in sich rein, und schläft durch, ist also offensichtlich satt.
Den Nachmittagsbrei akzeptiert sie noch, soll ich vielleicht einfach dann statt GOB einen Milchbrei geben, damit sie weiterhin 2 Milchmahlzeiten am Tag zu sich nimmt?
Vielen Dank für Ihre Antwort
LG
Silke
damit die Ernährung weiterhin ausgewogen ist, ist es auch meiner Meinung nach sinnvoll, nur eine warme Mahlzeit, also mit Gemüse, Kartoffeln, Fleisch etc. zu geben, und den Milchbrei zu einer anderen Tageszeit unterzubringen.
Mein Vorschlag wäre, die herzhafte Mahlzeit am Mittag durch den Milchbrei zu ersetzen. Dann ist der Ernährungsplan weiterhin ausgewogen und Ihre Kleine bekommt genügend Milch am Tag. Abends kann Ihre Tochter dann bei Ihnen mitessen oder, wenn die Mahlzeit einmal nicht kindgerecht ist, stattdessen ein Menü-Gläschen bekommen.
Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.