Ständig Verstopfung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mama90
17. Jul 2025 16:47
Ständig Verstopfung
Hallo mein kleiner ist bald 9 Monate und hat ständig Verstopfung und Bauchschmerzen wir meiden Gläschen mit Kartoffeln und Karotten eben alles was stopft jetzt habe ich ihn mehrere Tage nur obstgläschwn gegeben (Birne pur , Pflaume )und selbst da bekommt er Verstopfung. Kinderärzte machen nichts sagen mir ich solltenihn abführen
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
Gestern 13:19
Re: Ständig Verstopfung
Liebe „Mama90“,

oh dein Kleiner plagt sich ständig mit Verstopfung? Das ist sicher für dich und dein Baby sehr belastend. Ich kann verstehen, dass du nach einer guten Lösung für deinen Kleinen suchst.

Reine Obstgläschen reichen jedoch nicht aus, um deinen Kleinen mit allen Nährstoffen zu versorgen. Biete deinem Sohn weiterhin eine schöne bunte Vielfalt an. Gerne kannst du darauf schauen, dass die erfahrungsgemäß stuhlfestigenden Lebensmittel wie Banane und Karotte keinen großen Anteil in den einzelnen Speisen ausmachen. Baue Ballaststoffe in Form von Getreide und Gemüse mit in den Speiseplan. Obst wie Apfel, Birne, Pflaume gerne zum Menü dazu oder im Getreide-Obst-Brei am Vor- und Nachmittag anbieten.

Hier noch ein paar sanfte Tipps, die oft helfen können:
• Bewegung & Aktivität: Lass deinen Kleinen viel strampeln oder krabbeln – das bringt die Verdauung in Schwung. Auch „Fahrradfahren“ mit den Beinchen in Rückenlage kann helfen.
• Bauchmassagen: Sanft im Uhrzeigersinn massieren, am besten nach dem Baden oder wenn er entspannt ist. Auch das Anwinkeln der Beinchen Richtung Bauch kann entlasten.
• Wärme: Ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bäuchlein wirkt oft beruhigend.
• Trinken: Achte darauf, dass er genug Flüssigkeit bekommt – Wasser oder ungesüßter Tee können unterstützen.
• Ernährung: Auch wenn Obst wie Pflaume und Birne gut sind, kann zu viel Fruchtzucker manchmal auch Blähungen verursachen.

Wenn die Beschwerden länger anhalten oder schlimmer werden, ist es wichtig, nochmal beim Kinderarzt vorstellig zu werden,

Du bist nicht allein mit diesem Problem – viele Eltern kennen diese Phase. Kennst du unser HiPP Eltern für Eltern-Forum: #parent Hier gibt es verschiedene Rubriken (Schwangerschaft, Mein Baby, Mein Kleinkind....), in denen du deine Situation auch noch schildern kannst. Bestimmt gibt es da Mamas und Papas mit ähnlicher Erfahrung, die dir Tipps geben können.

Und auch wenn es sich gerade schwer anfühlt: Es wird besser werden. 💛

Alles Gute dir und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
wünscht deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...