Wie viel Obst im Brei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

Thumsi
17. Apr 2025 15:05
Wie viel Obst im Brei?
Hallo Liebes Experten-Team,

unser kleiner Paul ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit ca. zwei Monaten bekommt er Beikost und verträgt auch alles recht gut.
Momentan bekommt er Mittag immer ein Menü, vom Tisch auch gerne mal ein bisschen Kartoffeln, Karotten oder 2-3 Nudeln. Nachmittags bekommt er Getreibe-Obst-Brei und am Abend Getreide-Milch-Brei oder Kindergrieß mit Obst. Meine Frage ist, wie viel Obst darf er allgemein an einem Tag essen? Und wie viel Obst kann ich in den Getreibe-Obst Brei geben (Menge ca. 150-200ml)?

Ps.: er LIEBT Obst - ich habe immer Angst er isst zu viel davon...
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
22. Apr 2025 12:01
Re: Wie viel Obst im Brei?
Liebe „Thumsi“,

vielen Dank für deine Anfrage. 😊 Es freut mich sehr zu lesen, dass Paul den Beikoststart so gut mitmacht und alles verträgt.

Generell kann es zum Mittag als Nachtisch ein paar Löffelchen, im Abendbrei (etwa 20 g) und im Nachmittagsbrei (etwa 100 g) Obst geben, vor allem wenn dein Kleiner Obst so gerne mag. Wie du jedoch schon festgellt hast, wird der Tag dann recht obstlastig. Baue gerne ein paar obstreduzierte Tage ein. Wie das? Im Abendbrei braucht es nicht unbedingt eine Obstkomponente, da kann es den Milch-Getreide-Brei auch pur geben – oder mit etwas Gemüse, um den Brei geschmacklich aufzupeppen. Genauso ist es auch beim Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit. Du kannst anstatt Obst gerne etwa 100 g Gemüse nutzen und somit einen milchfreien Getreide-Gemüse-Brei als Zwischensnack zaubern.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren 😋
Wünscht deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...