Feste Kost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

neje905
14. Apr 2025 21:28
Feste Kost
Hallo:)
Ich habe vor 1 Woche meiner Tochter Dinkelbrot angeboten und das klappte ganz gut (war nur sehr sehr wenig, aber sie hat es trotzdem super gemacht) seit kurzem verweigert sie komplett die Stulle. Nicht mal ein bisschen nimmt sie ab. Sie wirft die eher gerne auf den Boden 😅
Selbst gedünstete Karotte als fingerfood lehnt sie ab oder Bananenpancakes.
Aber Brei isst sie ohne Probleme
Ich denke ich mache mir auch selber Stress, da sie schon 11 Monate ist und ich bei einigen sehe, dass da die Kinder schon richtige Mahlzeiten am familientisch essen.. wir hatten Donnerstag die U6, aber die Ärztin hat nichts weiter gesagt. Ihr geht’s ja auch so gut und fühlt sich wohl
Ich hoffe ja wenn sie bald in die Krippe geht, dass es da klappt.
Oder kann es wirklich normal sein das Babys so lange brauchen um sich an feste Kost zu gewöhnen?
den Brei püriere ich auch nicht mehr so fein, das dort auch kleine Stücke dabei sind. Dabei hat sie keine großen Probleme
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
15. Apr 2025 10:23
Re: Feste Kost
Liebe "neje905",

schön, dass du dich an uns wendest!

Die Einführung fester Nahrung ist für die Kleinen ein großer Schritt. Manche Kinder brauchen einfach etwas mehr Zeit. Biete deiner Tochter gerne immer wieder geduldig feste Nahrung an.

Wenn die Kleinen zahnen oder auch während Infektionen sind sie oft empfindlich. Da kommt es häufig vor, dass feste Nahrung zeitweise verweigert wird.

Jetzt langsam zum Ende des ersten Lebensjahres deiner Kleinen darf es auch in kleinen Schritten Richtung Familienkost gehen. Du kannst also auch gerne den Brei mit etwas Familienkost kombinieren. Also z.B. Nudeln oder Reis mit einem Gemüse- / Menügläschen oder natürlich auch selbst gekochtem Brei als Soße.
Du kannst auch gedünstetes Gemüse oder auch Nudeln mit einer Gabel zerdrücken und deiner Kleinen so anbieten.

Prima, dass die Kinderärztin mit der Entwicklung deiner Kleinen zufrieden ist - das darf dir Sicherheit geben!
Sicherlich wird sie nach und nach auch noch mehr Freude an fester Kost haben!

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe🌞

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...