Beikost beginn

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

Nadine Maria99
8. Apr 2025 17:47
Beikost beginn
Liebes Team.
mein Sohn wird am 10. 6 Monate alt.
wir haben letzten Mittwoch mit der Beikost gestartet. Hipp Karotte. Dieses hat er ganz gut angenommen, sodass er die Hälfte vom Glas gegessen hat. Die anderen Tage haben wir 1/2 Glas Karotte oder 1/2 Glas Gemüse Risotto gegeben. Auch davon war er begeistert. Gerne würde ich die nächsten Tage Fleisch hinzugeben. Wäre das zu viel in der kurzen Zeit oder kann man das so machen, wenn das Kind keine Probleme mit dem Brei essen hat?
 Habe auch gelesen, dass man zwischen der 17. und spätestens in der 26. Woche mit dem Beikost beginnen sollen, wegen möglichen Allergierisiko. Ich dachte hier ist immer das begonnene 5. und vollendete 7. Lebensmonat gemeint. Haben wir jetzt einen Zeitlichen "Stress" mit den verschiedenen Lebensmitteln zum einführen? Ist das Risiko für mögliche Allergien gestiegen?
Ab wann kann man bei den Gläschen mit dem nächst höheren Monat fortfahren, wo das Produk dann Stückiger und Semiger wird? Da mein Sohn den Brei momentan "schlürft".

Danke und viele Grüße.
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
11. Apr 2025 09:38
Re: Beikost beginn
Liebe „Nadine Maria99“,

prima, dass dein Kleiner schon so gut und gerne seinen Brei isst.

Nimm gerne erstmal die Kartoffel als zweite Zutat dazu. Dann kannst du deinem Kleinen noch ein paar Tage reines Gemüse in Kombination mit Kartoffel anbieten, so lernt er auch noch eine neue Konsistenz kennen - der Brei wird etwas sämiger/fester.
Anschließend, wenn das gut klappt, kannst du gerne das Fleisch hinzunehmen und ein komplettes Menü anbieten. Ein paar Löffelchen Obst runden die Mahlzeit dann ab. Wenn dein Kleiner dann um die 190g schafft, ist die Milch im Anschluss nicht mehr notwendig.

Zeitlich passt es bei euch doch super: Der Start für die Beikost wird im Zeitfenster ab dem 5. Monat bis zum Beginn des 7. Lebensmonats empfohlen.

Gehe da ganz im Tempo deines Kleinen voran. Gerne kannst du, wenn es mit dem Menü gut klappt auch schon die Gläschen ab dem 6. Monat anbieten.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Gute und deinem Kleinen weiterhin einen guten Appetit😊!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...