Baby 6 Monate isst abends/nachts vlt zu viel?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
unser Kleiner ist inzwischen knapp über 6 Monate.
Die Beikosteinführung klappte bei uns super und er isst auch sehr gerne Brei.
Was mir Sorgen macht ist der Abend.
Er isst aktuell wie folgt:
Morgens ca 9 Uhr: Getreide/Erdmandelbrei mit etwas Obst ca 150 gr
Mittags ca. 14 Uhr: Vollwertiger Mittagsbrei ca 200 gr
Abends ca. 19 Uhr: Getreide Milch Brei mit etwas Obst ca. 200 gr
Zwischendurch hat er keinen Hunger und isst max mal ein wenig geriebenen Apfel/Banane oder Birne.
Was mir "Sorgen" bereitet ist der Abend. Der Getreide-Milch-Brei hält max 4 Stunden an. Dann kommt er genau alle 4 Std und trinkt je eine komplette 2er Milchflasche (210 ml Wasser mit 7 Messlöffel nach Packungsempfehlung).
Da die Milch ja doch viel Stärke und auch Lactose hat, frage ich mich woher der nächtliche Hunger kommt.
Wasser und Tee soll man in dem Alter ja auch nicht in Massen geben.
Ist die Menge ok oder einfach zu viel?
Liebe Grüße und Danke im Voraus!

schön, dass du dich an uns wendest.
Dein Kleiner ist gerade erst 6 Monate, da ist es ganz normal, dass er nachts noch Hunger hat. Auch sind die Abstände am Tag zwischen den Breien recht groß - mach dir keine Gedanken, das wird sich noch einspielen.
Möchte er abends gerne eine größere Portion Brei essen? Er darf sich daran richtig satt essen. Reiche ihm gerne vor dem Schlafen Wasser oder Tee – damit ihn der Durst nicht weckt. Er darf davon gerne so viel trinken, wie er möchte. Man liest häufiger von „Wasservergiftungen“. Da musst du dir aber keine Gedanken machen. Die zeigen sich zum Beispiel, wenn Muttermilch mit Wasser verdünnt und das so als alleinige Nahrungseinheiten gefüttert wird. Das Gleiche gilt für Milchfläschchen, wenn diese mit Wasser verdünnt die Milchmahlzeiten darstellen.
Im Laufe der Zeit wird sich der Hunger bestimmt immer mehr auf den Tag schieben.
Ich wünsche euch alles Liebe und eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke