Verweigert seit 4 Wochen Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

mell777
1. Mär 2025 14:35
Verweigert seit 4 Wochen Beikost
Hallo,

meine Kleine (8 Monate) verweigert seit jetzt bald nen Monat ihren Brei... Ich dachte erstmal ans Zahnen, aber seit kurzem sind die ersten zwei eben schon sichtbar und dennoch weigert sie sich den Mund aufzumachen. Habe wirklich schon alles probiert. Sie möchte nur ihre Milch, die mit der Zeit ihr die nötigen Nährstoffe halt einfach nicht mehr liefert. Selbst der Kinderarzt legte mir letztens Nahe, es immer wieder zu versuchen, ihr den Brei anzubieten. Es bringt momentan leider halt einfach nichts. Ich mache mir so Sorgen, weil meine Kleine doch das Essen als was schönes und nicht belastendes wahrnehmen soll.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich sie dazubringen kann, wieder ihren Brei zu essen? Auf Fingerfood springt sie nicht besonders an und spielt lieber damit 😅


Bin etwas besorgt 😔


Danke schon mal!!!
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
3. Mär 2025 07:49
Re: Verweigert seit 4 Wochen Beikost
Liebe „mell777“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lass dich davon nicht entmutigen!

Ist vielleicht beim Mittagessen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat deine Kleine sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Dann braucht es einfach etwas – manchmal auch etwas mehr - Zeit, bis das vergessen ist. Wechsel dann gerne mal die Tellerfarbe, den Löffel und vielleicht die Ess-Umgebung. Das kann oft schon helfen.

Wie du richtig vermutest, haben Kinder oftmals ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab, wenn die Zähnchen kommen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen.

Unerwärmte Breie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Für dich zur Info: All unsere HiPP Gläschen sind auch kalt verzehrsfertig.

Um deine Kleine wieder für den Brei zu motivieren, kannst du auch ihren Forscherdrang zu Nutze machen. Gib ihr selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreiche den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lasse deine Kleine das Essen selbst erforschen. Auch weiche gekochte Gemüsestückchen, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) können mit der Zeit die Neugier wecken.
Auch wenn deine Kleine damit vorerst nur spielt – völlig in Ordnung, es geht erstmal darum das Essen zu „begreifen“.

Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein und du kannst dich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, dein Mädchen ist bald wieder mit Freude dabei.
Versuche Sicherheit beim Essen zu vermitteln.

Achte auch auf das richtige Zeitfenster. Dein Mädchen sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.
Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist.

Wichtig ist außerdem, dass du deine Kleine immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nimmst, so dass sie Mama und Papa beim Essen beobachten und auch was probieren kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Greife selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Du bist ihr Vorbild, deine Kleine wird dich nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß du selbst am Essen hast, motiviert sie das mit am besten.

Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt.

Ich wünsche euch alles Liebe!

Herzliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...