Noch nicht bereit für feste Kost?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
Ich habe meiner Tochter (9 Monate) mal 2 Fertigbreie von Hipp gegeben ab 8 Monate, wo schon kleine Stückchen erhalten sind. Sie würgt zwischendurch und das eine Mal hat sie stark gewürgt und dann das ganze Mittag erbrochen.
Ob es vielleicht sein kann, dass sie noch nicht bereit ist für feste Kost?
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht ihr nochmal was mit Stückchen zu geben
Lg

schön, dass du dich an uns wendest.
Bei manchen Kindern ist der Würgereflex einfach noch besonders empfindsam. Das kennst du bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen und das kann schon mal zum Erbrechen führen.
Du hast keine Eile, deine Kleine wird auch weiterhin mit den Gläschen ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier kannst du ganz beruhigt sein.
Damit sich deine Tochter an die stückigere Kost gewöhnen kann, mische einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut funktioniert, kannst du die Menge nach und nach steigern.
Auch kannst du die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel etwas zerdrücken. Nimmt deine Kleine den Brei so an, kannst du dann immer mehr Stückchen belassen.
Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke