Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
Erstmal danke dass es dieses tolle Forum hier gibt !
Unser kleiner Felix ist jetzt 7 1/2 Monate und trinkt morgens 1 Flasche 180-200ml Pre vormittags kleiner Snack zb 2 Stückchen gemüsewaffel ,mittags ein Fleisch/Fischbrei nachmittags ein halbes Glas Obst Getreide & dann ca 30 min später eine Flasche mit ~120-150ml. Abends bekommt er ein Glas gute Nacht Brei und ca 1,5-2h später nochmal eine Flasche mit 180-200ml Milch zum Bett gehen (20uhr). Dann trinkt er bis ca 7/8 Uhr nichts mehr .
Meine Frage ist ob der gute Nacht Brei und die 180-200ml Flasche nach 1,5-2h zu viel sind ? Sollte ich ihm nur eine kleine Menge Milch geben ? Wie lange sollte der Brei eigentlich sättigen ?
Liebe Grüße julia

vielen Dank für deine lieben Worte – wir sind gerne für dich da!
Ihr macht das toll – dein Kleiner isst gerne, du achtest auf einen ausgewogenen Ernährungsplan und dass er satt und zufrieden durchschläft, zeigt dir, dass alles passt!
Du kannst die Beikostmahlzeiten gerne weiter ausbauen und am Nachmittag eine ganze Portion Getreide-Obst-Brei reichen. Möchte dein Kleiner nach einer halben Portion nicht weiteressen, macht ein kurzes Päuschen und probiert es dann erneut. So kann die Milch danach wegfallen.
Am Abend darf er sich am Milchbrei richtig satt essen – reicht ein Gläschen nicht aus, öffne einfach ein zweites. So wird die Milch vor dem Schlafen von allein weniger.
Aber keine Eile, geht nach eurem Tempo!
Alles Liebe und einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke