Baby (8Monate) isst und trinkt weniger

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Seit ner Woche ungefähr ist beides schlechter geworden
Brei nur mäßig, manchmal rührt sie eine Mahlzeit gar nicht an
An der Brust trinkt sie auch nicht richtig geht immer ab, oder spielt rum und lässt sich leicht ablenken obwohl ich es rings rum ruhig habe
Nur wenn es ins Bett geht oder in der Nacht klappt es so wie immer
wir versuchen ihr auch zwischendurch Wasser zu geben aus dem Trinkbecher aber sie nimmt nur ein Schluck und dann spuckt sie es aus (bei Saft ebendso)
BLW traue ich mich noch nicht
Ist das normal das die kleinen so eine Phase haben ?
Sie wirkt aber insgesamt zufrieden
Sie hatte jetzt paar Nächte wo sie unruhig war und geweint hat. Und die Hände immer im Mund hat
Ich denke vielleicht sind das auch die Zähne. 2 untere Schneidezähne hat sie schon

deine Kleine isst und trinkt zur Zeit weniger als sonst und du machst dir Gedanken, das kann ich gut verstehen.
Du schreibst auch, dass deine Kleine auch ihre Hände immer wieder in den Mund nimmt. Generell kann es gut sein, dass der plötzlich verminderte Appetit deiner Kleinen mit dem Zahnen zusammenhängt. Denn da ist die Mundhöhle sehr empfindlich – und vor allem warmes Essen kann für die Kinder dann etwas unangenehm sein.
In der Phase des Zahnens kommen auch unerhitzte Breie bei den Kleinen gut an. Gut zu wissen: Alle unsere Gläschen sind verzehrfertig und können auch bei Zimmertemperatur gefüttert werden.
Bleibe geduldig dabei und biete den Brei und auch die Brust gerne immer wieder ganz ohne Zwang an. Auch diese Phase geht vorüber - sicherlich wird deine Kleine schon bald wieder gerne mehr feste Kost essen.
Noch ein lieber Tipp: Nutze auch gerne den natürlichen Erkundungsdrang deiner Tochter, um ihr Lust auf den Brei zu machen. Gib ihr einen weichen Löffel in die Hand. Bestreichen diesen oder den kleinen Finger mit einer ganz kleinen Menge Brei und lasse deine Kleine das Essen selbst erkunden.
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia