Menge der Mahlzeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.972645
1. Dez 2010 13:08
Menge der Mahlzeiten
Hallo liebes Expertenteam,

ich hätte mal eine Frage zur Essensmenge meiner Tochter.

Emma ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich bin gerade, mehr oder weniger Konsequent, dabei abzustillen. Mittags gebe ich ihr bis jetzt immer ein halbes von den kleinen Gläschen, reine Karotte, reiner Kürbis oder reine Pastinaken. Danach braucht sie immer noch was zu trinken, wobei ich sie bis jetzt immer noch mal angelegt habe, sie nimmt allerdings auch Tee (Fenchel mit Apfel).
Abends bekommt sie dann Gute-Nacht-Brei (reiner Gries).
Jetzt meine Frage, wie viel müsste sie denn an Nahrung zu sich nehmen, damit ich eine Stillmahlzeit ersetzten kann, und reicht ihr denn der Tee zwischendurch (Fertigmilch mag sie gar nicht).

Vielen Dank und verschneite Grüße,

Beatrice Sedlmayr
HiPP-Elternservice
1. Dez 2010 16:08
Re: Menge der Mahlzeiten
Liebe Beatrice,

toll, dass bei Ihrer Emma der Beikoststart so gut geklappt hat. Solange Ihre Kleine mittags noch kein komplettes Menügläschen mit Gemüse und Fleisch bekommt, darf sie sich danach noch mit Milch satt trinken. Erst wenn Ihre Tochter etwa ein ganzes Menügläschen schafft, ist die Stillmahlzeit am Mittag ersetzt.

Nach dem Milchbrei am Abend sowie nach dem Menü können Sie Ihrer Emma etwas Tee anbieten. Solange Sie zu den anderen Mahlzeiten weiterhin stillen, ist Emma so gut mit Milch versorgt. Sollten Sie ganz abstillen wollen, sollte Emma möglichst eine Säuglingsmilch bekommen. Ab dem 7. Monat reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten, wie z.B. abends der Milchbrei und morgens eine Folgemilch. Vielleicht schmeckt Anna das Guten-Morgen-Fläschchen aus einem schönen bunten Becher?

Herzliche Grüße aus dem ebenfalls sehr verschneiten Pfaffenhofen und weiterhin viel Freude mit Ihrer Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...