Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Elen93
29. Apr 2024 17:20
Beikost
Hallo,

Mein Sohn ist 8 Monate alt und mag nur Kürbisbrei und Karottenbrei. Mein Arzt meinte ich soll langsam ihm Fleisch anbieten jedoch Gemüsebrei ( Kürbis Kartoffel Rind Brei) mag er gar nicht. Kann ich Pur Kürbis brei mit Pur Rindfleisch mischen ohne Kartoffel?
HiPP-Elternservice
30. Apr 2024 12:09
Re: Beikost
Liebe "Elen93",

dein Kleiner mag momentan nur bestimmte Gemüsesorten, damit bist du nicht allein. Bei den Kleinen kann es bei neuen Lebensmitteln Liebe auf den ersten "Biss" sein, genauso kann es mal mehrere Anläufe benötigen bis die Kleinen etwas akzeptiert. Für deinen Kleinen ist ja immer alles ganz neu.

Für dich als Mama bedeutet das geduldig dranbleiben und auch bisher nicht so beliebtes Gemüse auch immer wieder anbieten. Manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10 x) bis ein neues Lebensmittel akzeptiert wird.

Gerne kannst du auch unsere HiPP Fleisch- und Fischzubereitung verwenden und selbst ein Menü zusammenstellen. Mische dafür ein halbes Gläschen der Fleischzubereitung mit einem halben Glas HiPP Gemüse und 1 Teelöffel HiPP Bio-Rapsöl. Passe die Gemüsemenge auch gerne an den Appetit deines Kleinen an.

Gut zu wissen: Auch wenn dein Sohn aktuell z.B. mit der Kartoffel noch keine Freundschaft schließen wollte, kann sich das auch ganz schnell ändern. Die Vorlieben bei den Kleinen können sich generell sehr rasch ändern.

Biete deinem Kleinen gerne auch versch. Menüs abwechselnd an. Wenn dein Kleiner z.B. das Menü verweigert, biete nicht direkt eine Alternative an. Mache gerne eine kurze Pause und versuche es erneut mit dem Löffel. Manchmal spekulieren die Kleinen auch auf eine bessere Alternative und verweigern deshalb erstmal das, was ihnen zuerst angeboten wird.

Falls du das nicht bereits ausprobiert hast, dann nutze gerne auch den natürlichen Erkundungsdrang deines Jungen, um ihm Lust auf den Brei zu machen. Gebe ihm einen weichen Löffel in die Hand. Bestreiche den Löffel oder den kleinen Finger mit einer ganz kleinen Menge Brei und lasse deinen Kleinen das Essen selbst erkunden. Auch weiche, gekochte, ungewürzte Gemüsestücke können mit der Zeit die Neugierde wecken.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe und viel Freude beim Löffeln! :-)

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...