Harter Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Ibrahim05
10. Apr 2024 17:28
Harter Stuhlgang
Servus zusammen,

Es geht um meinen Sohn, 6 Monate alt.
Wir haben letzten Monat mit Beikost angefangen (Karotten, Karotten mit Kartoffeln und Apfel Birne). Er isst alles eigentlich gerne.
Ihm schmeckt dies auch gut.

Jetzt zu dem Problem…
Uns war hat der kleine seit dem recht sehr Harten Stuhlgang, man merkt dass es ihm weh tut und er auch versucht mehrmals zu Drücken und schafft es durch den Schmerz nicht. Wir bieten ihm die ganze Zeit Wasser an (abgekocht) und von der Hipp Pre Nahrung an und dann trinkt er sehr wenig bis garnicht. 10 - 30 ML und das wars. Dass ist uns die letzte Zeit aufgefallen. Die Hebamme konnte uns nicht richtig weiterhelfen. Wir geben ihm alle
3 - 6 Stunden die Carum Carvi Kümmelzäpfchen, die er aber direkt wieder rausdrückt. Wir wissen selber nicht
Mehr weiter. Vlt kann uns einer weiterhelfen.

Vielen Grüße
HiPP-Elternservice
11. Apr 2024 12:16
Re: Harter Stuhlgang
Liebe „Ibrahim05“,

dass du dir Gedanken machst, kann ich gut verstehen - als Mutter fühlt man sich bei Verdauungsbeschwerden oft hilflos.

Mit der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener. Festes, angestrengtes Drücken und ein rotes Köpfchen sind beim Stuhlgang nicht ungewöhnlich, aber natürlich sollte dein Kleiner dabei keine Schmerzen haben und nicht weinen.

Das Stuhlverhalten der Kleinen ist individuell sehr unterschiedlich. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche, einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Gehe ruhig in der Beikost voran und nimm nun das Fleisch zum Gemüse-Kartoffel-Brei hinzu. Manchmal brauchte der Kleine Bauch auch etwas mehr Nahrung, damit alles in Gang kommt.

Auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch zum Mittagsmenü sind möglich. Das kann erfahrungsgemäß helfen den Stuhl zu lockern.

Du kannst deinen Kleinen mit Massagen und Babygymnastik unterstützen, das lockert und regt die Verdauung an. Achten darauf, dass dein Junge sich stets bewegen kann, denn durch Strampeln wird auch die Verdauung angeregt.

Lässt sich der feste Stuhl über die Ernährung und Massagen nicht regulieren, dann empfehle ich dir nochmal mit der Kinderärztin zu sprechen.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich bald alles einspielt!
Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...