Baby (9 Monate) möchte keine Milch mehr - Alternative? Zu wenig Flüssigkeit?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
pasdenom
14. Mär 2024 21:30
Baby (9 Monate) möchte keine Milch mehr - Alternative? Zu wenig Flüssigkeit?
Hallo liebes Experten-Team,

ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Unterforum gelandet und würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas zum Essverhalten meiner Kleinen (9 Mon.) sagen könntet.

Sie isst mit großer Begeisterung mittlerweile dreimal täglich Brei. Bislang hat sie morgens und spät abends noch je eine Flasche Pre getrunken, insgesamt ca. 200 ml. Seit einigen Tagen (eigentlich seit der dritte Brei fest etabliert ist) trinkt sie morgens nahezu gar nichts mehr, die "Nachtflasche" klappt weiterhin ganz gut im Halbschlaf - noch. Ich dachte zunächst, sie hätte einfach keinen Hunger, fand es dann aber doch nicht optimal, dass sie um 23 Uhr die letzte Milch trinkt und erst wieder um 11 Uhr Mittagsbrei bekommt.

Da sie seit zwei Tagen morgens die Pre nun komplett verweigert, habe ich ihr heute aus "Verzweiflung" vormittags ein GOB-Gläschen angeboten, das sie komplett gegessen hat. Dann gab es den Mittagsbrei mit etwas Obst, nachmittags noch mal ein ganzes GOB-Gläschen und abends den Milchbrei. Könnte man das so machen oder ist das zu viel Obst? Falls ja, was könnte ich ihr vormittags oder nachmittags stattdessen anbieten?

Und wieviel Wasser sollte sie zusätzlich pro Tag trinken, wenn sie nun gar keine Milch mehr (oder maximal 100-150 ml) trinkt?

Vielen lieben Dank im Voraus!
HiPP-Elternservice
15. Mär 2024 16:53
Re: Baby (9 Monate) möchte keine Milch mehr - Alternative? Zu wenig Flüssigkeit?
Liebe "pasdenom",

das klingt ja wunderbar, dass deine Kleine schon so gut und gerne ihren Brei ist!

Im zweiten Lebenshalbjahr werden noch 400 bis 500 ml Milch bzw. g Milchbrei täglich empfohlen. Daran kannst du dich orientieren. Die Milch ist also noch wichtig für deine Kleine.

Manche Kinder sind zeitweise so begeistert vom Brei, dass dieser mehr in den Vordergrund rückt und die Milch gleichzeitig etwas in den Hintergrund.

Biete deiner Kleinen die Milch auch weiterhin an. Probiere gerne die Milch auch mal aus einem Becher anzubieten. Wenn die Kleinen so trinken dürfen wie die Großen motiviert das meist sehr gut!

Wenn es mit der Milch in flüssiger Form nicht so gut klappt, kannst du auch vormittags einen Milchbrei anbieten. Probiere es gerne aber auch weiterhin täglich die Milch in flüssiger Form anzubieten. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut.

Es werden mindestens 400 ml Flüssigkeit täglich (inklusive der Trinkmilch) empfohlen. Je nach Aktivität deiner Kleinen, Jahreszeit und auch Zimmertemperatur ändert sich auch der Flüssigkeitsbedarf. Das heißt dieser kann auch immer mal wieder etwas schwanken.

Um zu schauen, ob deine Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, kann dir auch ein Blick in die Windel helfen: Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann passt alles und deine Kleine ist gut mit Flüssigkeit versorgt.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...