Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Caro_Liini
21. Jan 2024 15:23
Beikost
Hallo,
Ich habe eine paar Fragen zwecks Beikost/Flasche geben. Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Wir haben aktuell den Abendbrei eingeführt, aber ich bin ein wenig mit den Flaschen überfordert. Unser aktueller Essens-/Trinkplan sieht derzeit so aus.

8.00 210ml PRE
11.30/12.30 200g Kartoffel/Fleisch/Gemüse Brei (glaube sie würde mehr essen)
14.14 110ml PRE (dachte für Flüssigkeit und Überbrückung zum Abendbrei)
18.00 Abendbrei (aktuell noch 50ml Wasser/50ml Milch) haben diesen erst eingeführt, werden ihn aber jetzt dann steigern
19.30 180ml PRE
Zwischen 1-3 Uhr in der Nacht meldet sie sich immer und trinkt dann ca 140ml PRE

Zu den BreiMahlzeiten bieten wir ihr immer ein Schnapsglas Wasser an, aktuell landet nicht allzuviel in ihrem Mund. Aber sie ist eine seht gute Esserin, ich weiß manchmal nicht mal ob sie satt ist, sie würde glaube ich einfach weiter essen, was mir auch Sorgen macht.
Ich habe einfach Sorge ihr zuwenig oder manchmal auch zuviel zu geben. Oder wie man die Abend Flasche abgewöhnen kann.... Sie schreit sich ohne diese Flasche in Rage....

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
22. Jan 2024 17:20
Re: Beikost
Liebe "Caro_Liini",

das klingt ganz wunderbar, das deine Kleine schon so gut und gerne ihren Brei isst.

Da kannst du auch ganz nach ihrem Appetit geben. Die Kleinen haben ein gutes Gespür und wissen wie viel sie möchten. Wenn du also das Gefühl hast deine Kleine ist noch nicht richtig satt, kannst du ihr bei Bedarf noch etwas mehr Brei anbieten.

Insgesamt werden in dem Alter deiner Tochter noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei empfohlen. Daran kannst du dich orientieren. Das heißt die Milch darf jetzt nach und nach noch ein bisschen weniger werden.

Prima, dass du zu den Mahlzeiten auch schon etwas Wasser zum Trinken anbietest. Bleibe gerne dabei. Wird die Milch mit der Zeit weniger, trinken die Kleinen meist ganz automatisch mehr Wasser oder auch Tee.

Abends ist für viele Kinder das Fläschchen oft ein liebgewonnenes Ritual, das nicht immer aus Appetit, sondern oft auch einfach aus Gewohnheit und zur Beruhigung gewünscht wird.
Mit der Zeit kannst du gerne ein neues Einschlafritual wie gemeinsames Kuscheln, etwas vorlesen oder z.B. ein Kuscheltuch mit deinem Geruch einführen.

Das neue Einschlafritual kann dann das Fläschchen als Einschlafhilfe ablösen. Diese Umstellung braucht meist seine Zeit.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...