Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich wollte mal nachfragen, ob der Essensplan für meine kleine Tochter (wird am 6.12. 13 Monate) altersgerecht und abwechselnd genug ist. Er sieht wie folgt aus:
7.00 Uhr - 165 ml Folgemilch 2
10.00 Uhr - zweites Frühstück, mal ein Wurst-oder Käsebrot, mal ein Frühstücksmüsli, mal ein Joghurt, immer abwechselnd
13.00 Uhr - Mittagessen (5x pro Woche mit Fleisch) - meist selbstgekocht oder auch mal ein Gläschen zur Abwechslung oder wenn etwas gekocht wird, was die kleine nicht essen kann
16.30 Uhr - frisches Obst oder Obstgläschen (z.T. auch mit Getreide) und ab und zu mal einen Laugenbrezel, ein Einback oder Keks, etc.
19.30 Uhr - 165 ml Folgemilch 2 - danach gehts ins Bett

Als Getränke zu den Mahlzeiten oder zwischendurch gibt es meist Früchte- oder Kinder-Kräutertee (ungesüßt) und ab und zu mal Apfelsaftschorle (Verhältnis 230 ml Wasser zu 20 ml Saft). Leider ist sie kein "Vieltrinker", sie trinkt im Durchschnitt 250 ml am Tag - ist das genug?
Unsere kleine Maus isst recht gut und schafft ordentliche Portionen


Vielleicht hätten Sie auch weitere Anregungen für mich.
Verschneite Grüße
tigerente2609
Ihr Speiseplan für Ihre Kleine gefällt mir sehr gut. Weiter so!
Mein Tipp: Haben Sie schon mal probiert Ihrer Kleinen am Abend einen Milch-Getreidebrei oder etwas Brot zur HiPP Kindermilch aus der Tasse anzubieten?
Was das Trinken Ihrer Kleinen betrifft, kann ich Sie beruhigen. Auch die Milchnahrung liefert Flüssigkeit, mit den zwei Fläschchen am Tag und 250 ml Getränke sollte sie gut versorgt sein. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.
Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.