Allgemein beikost und Wasser zur beikost ab wann, wieviel, wie?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
AstridMia23
11. Jan 2024 18:06
Allgemein beikost und Wasser zur beikost ab wann, wieviel, wie?
Hallo, hab leider passend zu meiner Situation nichts gefunden.
Meine Tochter (6M) alt liebt ihren Brei und hat mir relativ zügig gezeigt das sie keine Milch mehr zum Brei möchte. Wir haben nun Mittag und Abend ersetzt, da sie weder vor noch nach dem Brei Milch wollte. Sie hat solange verweigert bis sie Brei bekam.
Hier sind wir nun und haben den 3. Brei vor uns. Ab da sollte sie ja auch Wasser bekommen.
Wir haben eine Schnabelflasche und einen normalen Baby Becher da. Mit welchem Gefäß sollte sie das Wasser denn bekommen? Und wieviel wird über 24 Stunden zusätzlich zur Milch gebraucht?
Wir haben zwar einen beikostkurs gemacht, allerdings war der mehr schlecht als recht.
Aktuell sieht ihr Tagesablauf wie folgt aus.
Sie bekommt:
Zwischen 2 und 5 Uhr,170-200 ml pre.
Zwischen 7 und 10 Uhr, 120-170ml pre.
Zwischen 12 und 14 Uhr, 190 Gramm menüglässchen und ca 20 Gramm Obst zum Nachtisch
Zwischen 15 und 17 Uhr, 170-200ml pre. (Heute das erste mal etwas Obst-Getreidebrei zum probieren. Und es schmeckt ihr. Sie wollte mehr aber ich hab nicht nachgegeben und versucht ihr ihre Milch danach zu geben. Widerwillig hat sie die auch getrunken.)
Zwischen 19 und 20 Uhr, 210 Gramm Milchbrei mit Obstpüree.
Ab und an gegen 23 Uhr nochmal ne kleine Flasche wovon sie max. 100 ml trinkt.
Also bekommt sie aktuell insgesamt zwischen 500 und 600/700 ml Milch plus 420 Gramm Brei.
Wenn sie mir jetzt aber mit dem Nachmittagsbrei auch so „konsequent“ ist. Haben wir nur noch um 400ml Milch. Wasser haben wir versucht, aus Becher sowie Flasche, aber da hat sie nur paar Schlückchen getrunken.

Ich weiß wir sind sehr früh mit den ganzen Mahlzeiten aber ich hab mich auf den Kurs verlassen und im Nachhinein festgestellt das es so eigentlich viel zu schnell war.
HiPP-Elternservice
12. Jan 2024 09:40
Re: Allgemein beikost und Wasser zur beikost ab wann, wieviel, wie?
Liebe “AstridMia23“,

das klingt ganz wunderbar, dass deine Kleine ihren Brei schon so gerne mag und so gut isst.
Davon träumen manche Eltern, da seid ihr wirklich auf einem guten Weg! :-)

Insgesamt werden im Alter deiner Tochter noch 400 – 500 ml Milch bzw. g Milchbrei täglich empfohlen. Das heißt der Milchbrei wird hier auch mit einberechnet. Daher kann deine Kleine ruhig auch noch etwas weniger Milch trinken.

Zu den Mahlzeiten kannst du deiner Tochter Wasser oder auch ungesüßten Tee anbieten. Probiere es gerne mit einem Becherchen oder einem Trinklernbecher aus. Am Anfang müssen das noch keine großen Mengen an Flüssigkeit sein, die deine Kleine zu sich nimmt. Es geht zu Beginn auch einfach erstmal um die Gewöhnung an ein anderes Trinkgefäß und an eine andere Flüssigkeiten als Milch.

Es sollten über den Tag mindestens 400 ml Flüssigkeit sein inklusive der Trinkmilch. Je nach Aktivität deiner Kleinen, Jahreszeit und auch Zimmertemperatur ändert sich auch der Flüssigkeitsbedarf. Das heißt dieser kann auch immer mal wieder etwas schwanken.

Um zu schauen, ob deine Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, kann dir auch ein Blick in die Windel helfen: Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann passt alles und deine Kleine ist gut mit Flüssigkeit versorgt.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...