Wasser oder Tee

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Omilein
19. Dez 2023 20:04
Wasser oder Tee
Was ist besser zur Beikost ,Wasser oder ungesüßter Tee(z.B. Hipp Fencheltee oder ähnliche)? Wenn Wasser, muss es ein Babywasser sein oder kann es auch ein stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt sein?
Und sollte ich die Getränke gleich auch einer Schnabeltasse oder Trinklernflasche mit Sauger reichen?
Meine Püppi hat jetzt den 4. Monat vollendet(18.08.2023 geb.) und wir wollen so langsam mit der Beikost starten .
Danke
HiPP-Elternservice
20. Dez 2023 09:15
Re: Wasser oder Tee
Liebe „Omilein“,

ui da sind ja schon einige Fragen zu den Getränken im Kopf :) Als erstes: Sie haben noch ein wenig Zeit mit den Getränken.

Notwendig werden zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Natürlich können Sie auch vorab schon mal ein paar Schlückchen Wasser zum Üben anbieten.

Bei den Getränken ist zweifelsohne Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher. Es spricht aber auch nichts dagegen, zur Abwechslung mal ungesüßten Tee oder auch Fruchtschorlen im Angebot zu haben. Aus unserem HiPP 100% Bio Direktsaft Milder Apfel können Sie z.B. eine Schorle im Verhältnis von mindestens 2 Teilen Wasser und einem Teil Saft mischen.

Zum Wasser: Sie können Leitungswasser oder Mineralwasser geben. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihre Kleine mal an sprudeligen Wasser von Ihnen nippen mag, darf sie das natürlich.

Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser.

Leitungswasser ist übrigens ebenfalls ideal. Dieses muss als Getränk ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.

Welches Gefäß Sie verwenden, hängt ganz von Ihnen und Ihrem Kind ab. Sie könnten auch einen Becher oder eine Tasse reichen. Hier sollte diese dann bis zum Rand gefüllt werden. So werden die Lippen direkt benetzt und öffnen sich automatisch. Schauen Sie mal, was am besten für Sie beide funktioniert.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine wundervolle Weihnachtszeit!
Herzliche Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...