6 Monate - keine Beikost - keine flaschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mosandlt
25. Nov 2023 11:07
6 Monate - keine Beikost - keine flaschen
hallo zusammen,

ich bin hier neu.
Wir haben ein problem zuhause. Mein sohn 6 Monate verweigert seit ca 1 Monat Beikost. Er hat mit 4 Monaten schon einmal 20-40 Gramm karotte gegessen. Dann kam der 4 te Entwicklungsschub und er wollte nichts mehr essen. Er spielt nur mit dem löffel. Manchmal isst er 2 löffel abendbrei oder morgenbrei. Karotte / pastinake usw gar nicht mehr.

Ebenfalls will er keine flasche da er darafu nur rumkaut (egal welcher hersteller und welcher nuckler) und es ist auch egal es wir muttermilch / Pre milch / 1 er milch / 2 er milch reingeben.

Wir sind zimlich ratlos da meine Frau abstillen muss / oder eine kurze pause wegen einer OP einlegen muss.

Hat jemand ratschläge oder tips für uns?

LG

Thomas
HiPP-Elternservice
27. Nov 2023 14:27
Re: 6 Monate - keine Beikost - keine flaschen
Lieber Thomas,

ich kann verstehen, dass Sie gerade etwas verzweifelt sind. Als Eltern möchte man doch immer nur das Beste für sein kleines Baby und man macht sich einfach Gedanken wenn die Kleinen nicht mehr so richtig essen und trinken möchten.
Gerade wenn die Beikost auch schon einmal vor ein paar Wochen besser geklappt hat.

Hier kann ich Sie aber etwas beruhigen. Solche Rückschritte in der Beikosteinführung kennen viele Eltern und sind in gewisser Weise normal. Solche Phasen kann es immer mal wieder geben und hat die Natur mit einberechnet.
Da Ihr kleiner Sohn den Brei verweigert und wie Sie schreiben nur auf dem Sauger der Milchflasche herumkaut ist mir folgender Gedanke gekommen. Kann es sein, dass bei Ihrem Baby schon Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht?

Dann ist die Zahnleiste entzündet und die Kleinen haben oftmals Ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt.
In solchen Phasen ruhig die Breie unerwärmt, also auf Zimmertemperatur anbieten. Auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen. Bestreichen Sie sein Fingerchen mit etwas Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen.

Bieten Sie ihm die Milch aus der Flasche weiterhin jeden Tag ganz selbstverständlich an. Stecken gerade wirklich die Zähnchen dahinter, kann es auch helfen die Milch etwas kühler anzubieten. Sie können auch probieren, die Milch über einen Plastiklöffel zu reichen, auch wenn es nur kleine Mengen sind.

Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tag einspielt. Zeigt sich keine Besserung, sprechen Sie gerne auch Ihren Kinderarzt darauf an. Ihr Kinderarzt ist vor Ort, kennt Ihren Jungen und kann Ihnen sicherlich auch noch ein paar liebe Tipps mit auf den Weg geben.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass es sich bald wieder einspielt und die Milch sowie die Breie wieder lieber gelöffelt werden.

Alles Liebe und einen schönen Wochenstart
wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...