Babybrei mit roter Beete

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Joankaja
12. Nov 2023 00:39
Babybrei mit roter Beete
Hallo zusammen ich hoffe es ist vielleicht noch jemand wach und liest meine Frage.
Ich habe schon panische Angst.

Ich habe babybrei mit roter Beete gekocht. 4 Portionen. Eingefroren und zum füttern aufgetaut. Diese auch in der letzten Woche alle verfüttert. Der Brei enthielt auch immer Kartoffeln und Hirse oder couscous ( hoffe die Schreibweise stimmt).
Mein kleiner wird diese Woche erst 7 Monate. Verdrückt hat er immer ca 160 g Brei 🙈
Nun habe ich gelesen das rote Beete so gefährlich durch dem Nitratgehalt sein soll und nun habe panische Angst mein Baby gefährdet zu haben.


Mir war bisher garnicht klar wie gefährlich das ein oder andere Gemüse ist. natürlich gibt es sowas nie wieder… zumindest nicht bis zu einem Jahr.
HiPP-Elternservice
13. Nov 2023 12:01
Re: Babybrei mit roter Beete
Liebe „Joankaja“,

ich hoffe, Sie haben sich in der Nacht nicht zu viele Sorgen gemacht, denn das ist gar nicht nötig.

Nitrate sind Stickstoffverbindungen, die natürlicherweise im Boden vorkommen, aber auch als Dünger zugeführt werden. Pflanzen benötigen Nitrat zum Aufbau von Eiweiß.

Nitrat selbst ist wenig giftig. Nitrat kann jedoch durch Bakterien und Schimmelpilze zu Nitrit umgewandelt werden, welches vor allem für den Babyorganismus in höherer Dosierung gefährlich werden kann. Die Umwandlung von Nitrat zu Nitrit erfolgt bei nicht frischem Gemüse, bei zu warmer Lagerung oder bei zubereitetem Gemüse, das nicht schnell genug abgekühlt oder eingefroren und danach wieder aufgewärmt wird.

Was die rote Beete anbelangt brauchen Sie sich sicher keine Sorgen machen. Es waren zusätzlich ja auch Zutaten im Brei enthalten.
Ein grundsätzlicher Tipp: Wenn Sie Breie einfrieren, kühlen Sie die Mahlzeit rasch herunter und frieren sie so schnell als möglich ein. Tauen Sie den Brei (wenn möglich) in der Mikrowelle auf und verfüttern Sie diesen sofort. Reste bitte nicht noch einmal aufwärmen. Achten Sie nun einfach darauf, nitrathaltiges Gemüse nicht in großen Mengen und jeden Tag zu geben, dann passt alles wunderbar.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...