Fragen über Fragen...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.878563
29. Nov 2010 15:52
Fragen über Fragen...
Hallo liebes Hipp-Team

habe einmal wieder ein paar fragen. :)
Mittags Löffeln klappt alles super. Ich habe aber das Gefühl, dass sie nicht wirklich satt wird. Habe Ihr schon als Nachtisch Obst angeboten aber das mag Sie nicht wirklich. Habe es Ihr jetzt mit unter den Brei gemischt. Es gibt dann immer 190g Gemüse+ Kartoffel, 30g Fleisch und etwa 30g Obst +1 EL Öl.
Ist das Okay, wenn ich das so mache?
Reicht denn die Menge an Vitaminen?
Habe auch schon selber Obst klein gemacht gegeben, auch das mag Sie nicht, am Stück schon, allerdings ist Sie erst knapp 7 Monate und beißt mit Ihren 2 Zähnen immer was ab. :cry:


Und abends gibt es auch schon Gute Nacht Brei. Sie ißt etwa die 3/4 Portion, mal nimmt Sie die Brust noch hinterher aber meistens auch nicht!
Gegen 19 Uhr gehts ins Bett, allerdings wird Sie schon gegen 23 Uhr munter weil Sie Hunger hat. Ich stille Sie dann nochmal und Sie ißt richtig viel. Und das nächste mal wird Sie gegen 5 munter und das selbe Spielchen wieder.
Sollte denn der Brei nicht so sein, dass Sie es schafft, eine ganze Nacht durchzuschlafen?
Soll ich lieber mal etwas anderes probieren (mom. gibt es Vollkorn -Keks, ab 6. Monat)?

Ab wann kann ich denn nachmittags die Brust weg lassen und Ihr etwas anderes geben?
Und was kann ich Ihr denn dann überhaupt geben, denn Obst ist ja nicht Ihr Fall!?

Ich danke schon mal Für die Hilfreichen Antworten, die ich immer von Ihnen bekomme :D
Schön das es Sie gibt.....

Liebe Grüße
Cindy mit Stella
HiPP-Elternservice
30. Nov 2010 14:05
Re: Fragen über Fragen...
Liebe Cindy,

schön, dass wir Ihnen mit unseren Antworten schon oft helfen konnten.

Zu Lebensmitteln, die nicht unserer Kontrolle unterliegen und zur Selbstzubereitung können wir leider keine Empfehlungen geben. Zur Selbstzubereitung gibt es aber sicher einige Kochbücher, in denen Sie Rezepte finden. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) www.fke-do.de bietet hierzu Info und Broschüren an.

Sicher wissen Sie, dass unsere Produkte aus dem Hause HiPP sehr strengen Qualitätskriterien unterliegen, die sogar strenger sind, als das Gesetz vorgibt. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Zutaten der Fall ist. Deshalb empfehle ich Ihnen HiPP Babykost. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, ist streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht.

Ich gebe Ihnen Recht, wenn Ihre Kleine sich am Tage bei den Mahlzeiten satt isst und abends eine ganze Portion Milch-Getreidebrei löffelt, ist eine nächtliche Mahlzeit eigentlich nicht mehr nötig. Gerne können Sie beim Milchbrei auf das komplette Milchbrei-Sortiment zurückgreifen. Wie wäre es z.B. mal mit dem HiPP Bio-Milchbrei Gute Nacht Hafer Apfel mit Vollwertflocken?

Vielleicht ist es nachts ja auch nicht der Hunger sondern der Durst, warum sich Ihre Stella nachts meldet. Bieten Sie Ihr deswegen am Abend und auch über den ganzen Tag verteilt immer ausreichend zu trinken an.

Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder die Brust haben möchte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge nachts noch einmal wach werden. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es meist die Milch.

Mein Tipp: Machen Sie, wenn sich Stella nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Tochter hat Durst, bieten Sie etwas Wasser oder Tee an.

Möchten Sie am Nachmittag die Stillmahlzeit nun ersetzen, empfehle ich Ihnen Ihrer Stella einen Obst-Getreidebrei zu füttern. Dieser schmeckt noch etwas milder und weniger säuerlich als purer Obstbrei. Bestimmt nimmt Ihre Stella diesen besser an. Machen sie sich nicht zu viele Sorgen, dass Ihr Töchterchen den Obstbrei erstmal verweigert hat, es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys manche neue Lebensmittel zunächst noch ablehnen. Die Erfahrung zeigt, dass neue Zutaten oftmals acht bis zehn Mal angeboten werden müssen, bis ein Kind diese annimmt.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Stella!
Ihr HIPP Expertenteam
gast.878563
30. Nov 2010 14:53
Re: Fragen über Fragen...
Herzlichen dank für Ihre Antwort. :D

nochmal eine kleine Anmerkung, Mittags und überhaupt bekommt Stella nur Gläschen, Hipp natürlich :) Essen selber kochen mag Sie nicht und nach durchprobieren der verschiedenen Gläsern sind wir bei Hipp gelandet.
Ich mische die Gläser immer selbst zusammen da Stella der Spinatfreak ist.
Deswegen sind die Portionen immer größer als 190g, die Sie aber trotzdem genüßlich weg mammelt.

Gut, dann werde ich mal den Abendbrei umstellen und hoffe das Sie dadurch eventuell gesättigter ist. :D

Vielen dank nochmal.....
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...