Beikoststart - Menge - Sorten mischen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Jasmin_26
11. Aug 2023 17:43
Beikoststart - Menge - Sorten mischen?
Hallo liebes Hipp Team,

Wir haben vor 6 Tagen mit der Beiskost gestartet, mein Sohn war zu dem Tag genau 5 Monate und 1 Tag alt (also abgeschlossene 5 Monate).
Wir haben mit der Pastinake gestartet, die ihm sehr sehr gut schmeckt.
Von der Menge her hab ich heute ca 26 gramm gegeben. Ausserdem gestern und heute einen Löffel weiße Karotte am Ende dazu. Ich hab ein bisschen Sorge dass die Karotte zu sehr stopft, daher wollt ich die Karotte langsam dazu geben.

Wie wäre jedoch eure Empfehlung?
Ist es okay, weiße Karotte dazu zu geben- also zu mischen?
Wie schnell soll uch die Menge der Pastinake steigern? Auf welche Menge sollich gehen?
Oder soll ich die Pastinake lieber absetzen und nur mal weiße Karotte geben? Wenn ja, reduzier ich die Karotte dann wieder auf 3 Löffel-also alles auf Start!?
Ich glaub das wird meinem Sohn nicht sehr gefallen :-) er schnappt sich richtig den Löffel und bekommt nicht genug!

Ich gebe ihm übrigens zuerst Mittags seine Pre Milch bis er satt ist, und danach die Beikost.
Man merkt auch, dass die Milchmenge von den ML in den letzten Tagen weniger geworden ist. Anscheinend sättigen die paar Löffel Brei doch ordentlich.
Wir sind am Tag bei ca 740 ml Pre Milch.
In der Nacht gegeb 1 Uhr wird der kleine meist wach und dann Stille ich ihn kurz.
Gegen 4 Uhr gibt es ein 200 mö PRE flaschi und gegen halb 7 wächt er nochmal aug und ich Stille nochmal. Wieviel/Wieland kann ich nicjz sagen, wir schlafen beide recht bald wieder ein.

Also soll ich mal Kürbis, Karotte und Pastinake für mehrere Wochen geben (einzeln oder gemischt)?
Wann bzw was wäre der nächste Schritt? Fleisch? Kartoffel?

Ich freue mich auf eure Antwort :-)
Jasmin_26
11. Aug 2023 17:51
Re: Beikoststart - Menge - Sorten mischen?
Achja, sein Stuhl war bis zur Beikost immer sehr weich, die letzten Tage war er schon etwas fester. Aber nicht so fest das es "herumkugeln" könnt :-)
HiPP-Elternservice
14. Aug 2023 10:18
Re: Beikoststart - Menge - Sorten mischen?
Liebe „Jasmin_26“,

ja der Beikoststart ist spannend und kann viele Fragen mit sich bringen – schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Bei den Gemüsesorten (Karotte, Pastinake, Kürbis) können Sie munter hin und her wechseln alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Gerne könne Sie auch zwei Gemüsesorten (Pastinake und Karotte) miteinander mischen und Ihren Kleinen langsam an neue Geschmäcker gewöhnen.

Hat Ihr Sohn dann schon verschiedene Gemüsesorten kennengelernt, bringen Sie die zweite Zutat – die Kartoffel – mit ins Spiel zu bringen. Verträgt Ihr Kleiner die Gemüse-Kartoffel-Kombination gut, können Sie dann einen Schritt weiter gehen und die dritte Zutat – das Fleisch – mit dazu nehmen. Dazu muss auch nicht vorher ein ganzes Glas Gemüse mit Kartoffel geschafft sein. So bauen Sie nun den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus.

Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs (Gemüse-Fleisch-Breis) schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Bei den restlichen Mahlzeiten am Tag gibt es die Milch ganz nach Bedarf für Ihren kleinen Schatz. Sie werden sehen, wird die Beikost mehr, wird die Milch automatisch weniger werden.

Zum Stuhlgang ;):
Das was Sie beschreiben, ist völlig normal. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Jasmin_26
4. Okt 2023 16:41
Re: Beikoststart - Menge - Sorten mischen?
Liebe Hipp Experten, kaum zu glauben, 8 Wochen sind um 😱 wir starten heute ins 8. MONAT!
Die Beikost Ernährung läuft ganz gut, wir schaffen Mittag zwar keine vollen 190 gramm, aber 140 und danach gibt's noch Obst als Nachtisch (30 gramm) aber das wollen wir auch steigern.

Abends haben wir vor 3 Wochen eure Gute Nacht Brei dazu genommen, danach gibts noch Pre Milch.
BREI: 30 -40 GRAMM (trockenmaße)
Milch: wird immer weniger (zwischen 20 -60 ml)

Also es läuft ganz gut würde ich behaupten 😃
Demnächst werden wir die Menüs für "ab dem 8. MONAT" hinzunehmen.

Ich habe die Hirsesticks und Reiswaffeln für ab dem 8. Monat entdeckt, auch mal mitgenommen ;-) aber bin noch etwas unsicher ob er die schon essen kann.
Er hat noch keine Zähne und kann ja vorallem bei den Reiswaffeln noch nicht abbeißen.
Was is da so eure Erfahrung?

LG
HiPP-Elternservice
9. Okt 2023 10:50
Re: Beikoststart - Menge - Sorten mischen?
Liebe “Jasmin_26“,

das klingt ja prima, dass die Beikosteinführung gut klappt! 

Die Mengen steigern sich in der Regel mit der Zeit von ganz alleine. Kinder sind da einfach individuell.
Die einen essen schon früh etwas mehr, die anderen etwas weniger und beides ist in Ordnung. Entscheidend ist, dass sich Ihr Kleiner gut entwickelt und aktiv und munter ist.

Die Zubereitung unserer Knabberprodukte wird immer auf die Bedürfnisse des Kindes im entsprechenden Alter angepasst. Sie als Mutter können da am besten die Reife Ihres Sohnes einschätzen. Wenn es mit dem Kauen schon gut klappt, kann Ihr Kleiner auch Knabbereien wie Hirsestangen oder Reiswaffeln in die Hand bekommen. Bleiben Sie immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht. Bieten Sie Knabbereien nicht im Liegen an.

Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Jasmin_26
13. Okt 2023 22:39
Re: Beikoststart - Menge - Sorten mischen?
Vielen Dank :-)

Und vielleicht bis bald!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...