Baby 10 Monate alt will keine Stückchen im Brei mehr essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist 10 Monate alt, wir hatten schon alle Mahlzeiten mit Breikost ersetzt. Jetzt seit ein paar Wochen möchte sie nichts mehr mit Stückchen essen. Am liebsten nur noch Joghurt oder ähnliches. Sie isst dann zwar die 5. Monat und 6. Monat Gläser. Auch Unterwegs isst sie schlecht.
Jede Mahlzeit ist ein Kampf wenn ich zum Beispiel die Gläser ab 8. Monate nehme. Ich hab jetzt auch selber für sie gekocht, dass ging 3 Tage gut aber jetzt auch nicht mehr.
Bin Ratlos und weiß nicht was ich tun soll.
Vielen Dank schon mal für Ratschläge!
Liebe Grüße
Jennifer und Paulina
bitte nicht verzweifeln

Das ist wirklich nicht ungewöhnlich.
Vielleicht stecken bei Ihrer kleinen Tochter gerade auch die Zähnchen dahinter?
Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen.
Viele Kinder mögen während des Zahnens dann nicht mehr so gerne essen. Es kann gut sein, dass deswegen die Breie mit Stückchen gerade verweigert werden.
Für Sie zur Beruhigung: Ihre Kleine wird auch weiterhin mit den Gläschen mit einer früheren Altersstufe (ab dem 5. / 6. Monat) mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge im Glas nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten.
Oder Sie mischen einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge an Stückchen wieder nach und nach steigern.
Oder zerdrücken Sie die Stückchen in dieser Phase gerne etwas mit einer Gabel.
Auch unerwärmte Breie – auf Zimmertemperatur –kommen in diesen Zahnungsphasen gut an. Unsere HiPP Gläschen sind alle verzehrsfertig, gerne können Sie das Mittagsmenü Ihrer Kleinen auch kalt (= Zimmertemperatur) reichen.
Probieren Sie es gerne mal aus. Vielleicht nimmt Ihre Kleine so die Breie wieder etwas besser an.
Ist der Zahnspuk vorbei, wird sich das Essverhalten bestimmt wieder rasch einspielen und auch die Breie mit Stückchen kommen dann bei Ihrer Kleinen wieder gut an!
Alles Liebe & Gute für Sie beide!
Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart
Ihre HiPP Expertin