Selber Essen- alles mit dem Händchen und Trinken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Maus ist gestern 11 Monate geworden. Sie isst schon eine ganze Weile schön ihr Brot ect. Im Grunde genommen macht sie das alles super!
Sie isst auch schon Familienkost und trinkt seit ein paar Tagen die Hipp Kindermilch aus der Flasche.
Ich habe eine Frage.
Sie möchte momentan alles selber machen. Auch essen.
Eigentlich kann sie das schon ganz gut. Brot muss ich gar nicht mehr klein schneide. Sie nimmt es und beisst richtig schön ab.
Aber sie will nun ALLES selber essen. Bei Obst, Brot ect. ist das ja kein Problem. Aber beim mormalen warmen Essen ist das nicht so einfach. Sie iss. Zwei drei Löffel oder Gäbelchen (Kinderbesteck). Dann wird es ihr zu blöd und sie nimmt alles in die Hand und isst es.
Ich kann mittlerweile mit Anna zusammen essen, das ist kein Porblem, sie isst allein und wir lassen es uns schmecken.

Nur weiß ich nicht ob es so gut ist, wenn sie alles mit der Hand isst. Ich geb ihr immer wieder das Besteck in die Hand, aber sie schmeisst sie weg und isst ruhig mit ihrem Händchen weiter.
Ist es falsch wenn sie jetzt mit der Hand isst?
Ich denke dass es auch ihre Motorik fördert wenn sie mit der Hand isst, aber besser wäre es doch mit einem Löffel, oder?
Die weite Frage ist, wir haben eine Doidy Cup- das ist eine tolle Tasse aus Kunststoff mit Henkeln. Sie trinkt daraus sehr schön ohne dass was daneben läuft. Jedoch kann ich sie daraus schlecht trinken lassen (allein) denn sie schüttet sie immer über ihrem Kopf aus (keine Ahnung waum) oder leert sie über die Schulter aus. Danach versucht sie immer zu tirnken aber es ist natürlich leer. Das Problem ist, sie will die Tasse alleine halten.
Haben sie da einen Tipp?
Danke schon mal!
VLG
Simone
das ist ja super, was Ihre kleine Maus für Fortschritte macht. Sie ist fast zu einem Kleinkind herangereift, da ist es ganz normal, dass sie sich jetzt nicht mehr so gerne füttern lassen möchte, sondern alles selber erforschen will.
Ihre Anna darf ruhig das Essen auch mit den Fingerchen essen und erforschen. Haben Sie jedoch das Gefühl, es landet mehr daneben als im Mündchen und Ihre Maus spielt mehr mit dem Essen, als dass sie isst, dann können Sie selber nachfüttern oder ihr das Kinderbesteck reichen.
Ebenso können Sie mit dem Trinken aus der Tasse verfahren. Wenn alles daneben geht, sollten Sie Ihrer Anna weiterhin beim Trinken helfen. Zeigen sie ihr immer wieder, wie man aus der Tasse trinkt und erklären sie ihr, dass die Tasse nicht dazu gedacht ist um den Inhalt über sich zu leeren. Gerne können Sie Anna die Tasse selber halten lassen, und ihre Händchen mit der Tasse zum Mund und wieder zum Tisch führen.
Sie werden sehen, Ihre Anna wird weiterhin so tolle Fortschritte machen und immer besser alleine essen können.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.