Kuhmilch für Stillkind ja oder nein?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wir testen gerade auch den Abendbrei. Unsere Kleine ist 7 einhalb Monate alt und der Mittags-Gemüse-Brei klappt gut. Habe ihr Abends jetz versucht Reisflocken mit einem Apfel gemischt oder mit Pfirsich/Apfel aus dem Glas. Leider schmeckt ihr nichts davon! Sie muss es richtig würgen

Da ich sonst noch Stille und gehört habe man soll das erste Jahr den kleinen keine Kuhmilch geben, trau ich mich nicht so ein Fertigmischung zu verwenden. Wegen dem vorhanden Milchpulver.
Könnt ich den auch die Reisflocken abends mit Gemüse mischen?
Wie ist der Expertenrat??
Liebe Grüße!
Evelin & Lena
toll, dass Ihre Kleine Ihren Mittagsbrei so gerne isst. Mit 7 Monaten benötigt Ihre Tochter noch zwei milchhaltige Mahlzeiten, deswegen empfehle ich Ihnen, am Abend einen Milch-Getreidebrei zu füttern anstatt des Breis mit Reisflocken und Gemüse.
Sie haben Recht, als reine Trinknahrung bzw. als Ersatz fürs Fläschchen oder eine Stillmahlzeit ist Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht geeignet. Kuhmilch ist jedoch ein wertvoller Bestandteil in der Säuglingsernährung und gilt in der Beikost als wertvolle, nährstoffreiche Zutat. So empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung ab dem Beikostalter Milch als Zutat zum Brei. Ob ein Kind gestillt wurde oder das Fläschchen bekommen hat, spielt hierbei keine Rolle. Ebenso sind auch Milchbreie geeignet, die als Zutat Folgemilch enthalten, welche auf der Basis von Kuhmilch hergestellt wird. Sie können Ihrer Tochter also ohne Bedenken einen HiPP Milchbrei füttern oder die Reisflocken mit Milch anrühren.
Ihre Kleine scheint ein Gemüsefan zu sein, gerne können Sie unter einen Milch-Getreidebrei ein paar Löffelchen Gemüse unterrühren. Oder kennen sie schon die herzhaften HiPP Gute-Nachtbreie im Gläschen?
http://www.hipp.de/index.php?id=378
Herzliche Grüße und Ihrer Tochter einen guten Appetit!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.