Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Natalie16072020
22. Feb 2021 12:43
Brei
Hallo!
Meine Tochter ist 7.Monate alt. Wir haben mit 5.Monate zum Brei essen angefangen. Ihr haben die Gläschen gut geschmeckt und sie hat auch alles gut vertragen. Sie hat mit ca. 3 Wochen schon ein ganzes Gläschen gegessen. Seit ca. 3 Wochen ist sie vielleicht 10 Löffel und fängt dann grundlos zum weinen an. Ich beruhige sie dann und probiere dann nochmal aber da macht sie den Mund nicht mehr auf.
Hab auch schon den Nachmittagsbrei probiert aber ist das gleiche Problem wie beim Mittagsbrei.
Ich bin echt ratlos was ich machen soll??

Danke!
Liebe Grüße Natalie
HiPP-Elternservice
22. Feb 2021 14:19
Re: Brei
Liebe Natalie,

es kann immer mal wieder Rückschritte in der Beikosteinführung geben – das ist nicht ungewöhnlich.

Dahinter können eine entwicklungsbedingte etwas schwierigere Phase wie z.B. schiebende Zähnchen oder ein Entwicklungsschub stecken. Manchmal sind aber auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht oder eine schlechte Erfahrung, die ein Baby gemacht hat, die Ursachen.
Vielleicht ist auch beim Essen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat das Kind sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis das vergessen ist.

Stecken bei Ihrer Kleinen kommende Zähnchen dahinter, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Dann ist der Mundraum sehr empfindlich und es werden nur noch bestimmte Speisen oder die Milch bevorzugt. In solchen Phasen ruhig die Breie mal unerwärmt, also auf Zimmertemperatur anbieten.
Auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen. Bestreichen Sie ihr Fingerchen mit etwas Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie Ihrem Schatz in dieser Zeit am besten das, was sie braucht – meist viel Kuscheln, Liebe und die Milch.

Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Auch wenn es leicht gesagt ist: Lassen Sie sich nicht entmutigen, bleiben Sie weiter geduldig dran. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Bieten Sie den Brei also immer wieder ganz selbstverständlich an. Ich bin mir sicher, über kurz oder lang, werden der Appetit und die Freude am Löffeln wieder zurück kommen und Ihr Liebling wird wieder begeistert essen.

Erzwingen lässt sich hier nichts. Geben Sie Ihrer Kleinen etwas Zeit, bestimmt spielt es sich bald wieder ein!

Ich drücke die Daumen!

Alles Liebe & Gute für Sie beide!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...