Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1073823
22. Nov 2010 11:24
Beikost
Hallo,

wir waren am vergangenen Mittwoch beim KA zur U4.

Da unser Kleiner ( jetzt 12 1/2 Wochen alt ) mit dem Stuhlgang Probleme hat, sagte der KA, dass wir jetzt schon mit dem Mittags-Glässchen anfangen sollten. Er empfahl Kartoffeln mit Spinat, da dies eine treibende Wirkung hat.

Allerdings ist der Stuhlgang jetzt noch fester geworden und ich bin etwas verunsichert, da der Kleine sich jetzt noch schwerer mit dem Stuhlgang tut. Ohne Zäpfchen kommt im Moment nicht raus.

Und auch das Löffeln ist manchmal recht schwierig, da die Konsistenz ja anders ist und ihm das schlucken noch schwer fällt.
Ich habe gelesen, dass man den Brei auch etwas verdünnen kann. Ist das korrekt? Und wenn ja, sollte ich dann eher Wasser nehmen oder Tee, da ich ihm im Moment zum Nachtrinken Fencheltee euren Bäuchlein-Tee gebe.

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
22. Nov 2010 13:00
Re: Beikost
Hallo,
bei der Einführung der Beikost kommt es gerne zu Veränderungen des Stuhles; er ändert die Farbe, riecht anders und er wird auch fest(er). Der Darm muss sich nun erst an die neue Kost gewöhnen, bis jetzt war er ja nur Milch gewöhnt. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung meist von alleine ein, wenn die Beikost dauerhaft gegeben wird.

Da Ihr Kleiner noch sehr jung ist, ist es verständlich, dass er sich noch schwer tut mit dem Löffeln.

Ich würde Ihnen empfehlen die Beikost noch einmal auszusetzen und wieder zur Milch zurückzugehen. Und in einigen Wochen noch einmal zu starten.
Meine Tipps bis dahin:
Falls Sie Fläschchen reichen: Bereiten Sie Die Säuglingsnahrung bitte exakt laut Packungsangabe zu, rühren Sie nicht zuviel Pulver an. Beachten Sie bitte auch immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf einer Packung und benutzen den jeweils zugehörigen, originalen Messlöffel.
Achten Sie generell auf ausreichendes Abkochen des Wassers, damit sich der Kalk absetzt. Dieser kann sonst mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können.
Auch die Gabe von speziellen Tees auf Milchzuckerbasis wie z.B. HiPP Bäuchlein-Tee wie Sie es bereits machen, bietet sich an.
Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Alles Gute für Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...