Beikost - wie schnell weiter

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MamaLuru19032020
5. Aug 2020 14:30
Beikost - wie schnell weiter
Hallo liebes Expertenteam ! Mein Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt und liiiiebt die Beikost. Er hat sich schon recht früh für unser Essen interessiert und dann haben wir einen Tag bevor er 4 Monate angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Erst Möhre pur, aktuell sind wir bei Möhre-Kartoffel (alles selbst gekocht). die Portion putzt er ganz weg (ca 250g). Am Nachmittag scheint ihm meine Milch (ich stille) nicht zu reichen, da gibts dann mal ein bisschen Banane aus dem Fruchtsauger oder ein halbes Gläschen fruchtpüree. Laut sämtlichen Ratgebern in Büchern oder auch im Internet wird ja empfohlen erst noch die Fleischkomponente dazu zu nehmen, dann erst Nachmittagsbrei, dann Abendbrei. Gestern habe ich ihm aber auch abends eine Stunde vor dem schlafen gehen den Reisbrei von Hipp mit etwas Apfelmus gemacht (rühre ihn nur mit Wasser an). Irgendwie hab ich den Eindruck er braucht das. Gehe ich zu schnell vor ? Habe Angst seinen Magen so nicht schrittweise an das Essen zu gewöhnen... aber andererseits merke ich dass er einfach nach viel essen verlangt und es braucht ... die Verdauung klappt wunderbar jeden zweiten Tag. Was meint ihr ?
Ganz liebe Grüße, Lara
HiPP-Elternservice
7. Aug 2020 11:03
Re: Beikost - wie schnell weiter
Liebe Lara,
das ist doch wunderbar, wie Ihre Kleiner den Löffel annimmt und auch die ersten Breie gut verträgt.
Dennoch würde ich noch etwas warten mit dem dritten Brei. Mit 4 ½ Monaten ist das schon etwas schnell.

Bauen Sie doch erst mal das Mittagessen zu einem kompletten Menü aus. Damit Ihr Junge ein vollwertiges Menü erhält, reichen auf Dauer „nur Gemüsebreie“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.
Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Sie können das Gemüse zum Beispiel mit unseren HiPP Fleisch- und Fischzubereitungen ergänzen: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... ungen.html

Mächten Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, aber dennoch gut mit Eisen versorgen, dann sollten Sie ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die HiPP "Vegetarischen Menüs". Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... edient=366

Sie haben zudem die Möglichkeit einen vegetarischen Mittagsbrei selber zuzubereiten. Die Rezepte finden Sie auch hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/

Üblicherweise wird als zweiter Brei der Milch-Getreide-Brei am Abend empfohlen. Wahlweise kann aber auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag fortgeführt werden. Was Sie im Moment abends geben ist auch ein Getreide-Obst-Brei.

Ich würde noch ein bisschen warten. Ein kompletter Brei wie das Menü am Mittag ist super, und da Ihr Schatz alles so gut verträgt und so begeistert ist, können Sie auch behutsam eine weiter Milcheinheit in Angriff nehmen. Ansonsten einfach nur nach Bedarf stillen. Noch ist Ihr Junge ein kleiner Säugling, da spielt die Milch noch die Hauptrolle.

In der Regel wird etwa Monat für Monat eine weiter Milch durch einen festen Brei ersetzt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...