Welches Getreide bei sensiblem Darm / Verstopfung / Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
coe86
30. Mai 2020 12:23
Welches Getreide bei sensiblem Darm / Verstopfung / Beikoststart
Hallo,
wie haben bei unserer Tochter mit genau 5 Monaten mit Beikost gestartet, weil ich den Eindruck hatte, dass sie dafür bereit ist. Das ist jetzt genau 2 Wochen her. Seitdem habe ich ihr Fenchel, Pastinake, Zucchini und Broccoli gegeben, damit sie einen "einfachen" Start hat. Aber selbst bei diesen bekanntermaßen leicht verdaulichen Gemüse hat sie schlimme Verstopfungen bekommen. Soll heißen, dass der Stuhl sehr hart geworden ist, sie teils rot wir und immer nur ein bisschen auspressen kann. Ich habe ihr einige Tage nach Beikoststart auch Birnenbrei/Pflaume+Birne gegeben, aber das hat überhaupt nichts geändert.
Eigentlich wollte ich nach 2 Wochen mit Gemüse+Kartoffel/ Gemüse+Getreidebrei weitermachen, aber ich trau mich das jetzt nicht so richtig und bin auch irgendwie ratlos, weil ich sie nicht noch weiter belasten möchte. Daher haben wir gestern mal Breipause gemacht.
Meine Fragen: gibt es ein Getreide, das sich bei Verstopfung gut eignet? Oder sollte ich mal nur mit Getreide/Milchgetreidebrei weitermachen?
MFG
HiPP-Elternservice
2. Jun 2020 14:51
Re: Welches Getreide bei sensiblem Darm / Verstopfung / Beikoststart
Liebe „coe86“,
bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte sich Ihre Kleine damit nicht quälen oder gar weinen.

Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche, einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Mein lieber Tipp: Bleiben Sie zunächst beim Mittagessen. Gehen Sie wieder behutsam – in kleinen sich steigernden Mengen - zum Löffeln über und dabei nun von den einzelnen Gemüsen weiter zum gemischten Gemüse. Wechseln Sie dabei alle 1-2 Tage weiter: Zum Beispiel HiPP BIO Kürbis mit Kartoffeln, dann HiPP BIO Spinatgemüse in Kartoffeln usw. Trauen Sie sich das ruhig. Sie können auch schon zügig zum Menü übergehen. So bekommt der Darm etwas zu arbeiten. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an eine neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.

Sie können den Breimahlzeiten noch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei beim Selberkochen nicht zu „kompakt“ ist.
Ein paar Schlückchen extra Wasser sind ok, aber ganz ohne Erfolgsdruck. Ihre Kleine nimmt es an oder nicht. In dem Alter sind die wenigsten Babys durstig.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie besser auch noch mit Ihrem Kinderarzt.

Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass sich bald alles einspielt!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...