Wie oft Fleisch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Kiki 91
19. Mai 2020 06:37
Wie oft Fleisch?
Hallo meine kleine bald rund 5 Monate alt, wir haben das beikost nach dem 4 monat eingeführt (woche 18 jeden tag paar Löffelchen mit Gemüse brei, jetzt ist der in den 21 woche und isst der wirklich gut und hat wirklich viel interesse an Essen) meine frage ist wie oft soll ich ihm Fleisch menüs an woche geben oder kann ich wöchentlich jeden tag einen menü mit fleisch geben weil da wenig Fleisch drinn ist oder einfach mal 3 mal die woche mit Fleisch zubereitung kombiniert mit Gemüse? Braucht der wirklich als Nachtisch Obst nach dem Menü oder soll ich es nur später einführen? Lg
HiPP-Elternservice
19. Mai 2020 11:07
Re: Wie oft Fleisch?
Liebe „kiki 91“,

toll, dass Ihr kleiner Schatz schon so viel Freude am Löffeln hat.

Nehmen Sie jetzt ruhig die Kartoffel mit ins Spiel. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus.

Eine allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Sie können unsere fertigen HiPP Menüs verwenden oder das Menü selbst aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen - die Empfehlung bleibt immer gleich.

Schafft Ihr kleiner Schatz mal in etwa eine Portion eines Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei), darf es im Anschluss gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Das rundet die Mahlzeit ab und ist ein schöner Abschluss.
Möchten Sie kein Obst am Mittag, dann können Sie auch später z.B. am Nachmittag beim Getreide-Obst-Brei damit starten.

Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP-Expertin
Kiki 91
27. Mai 2020 07:11
Re: Wie oft Fleisch?
Hallo ich wieder, habs versucht mit dem Menü plus etwas Obst als Nachtisch und muss ich ehrlich sagen das hat gut geklappt meine Baby ist jetzt satt und fröhlich tagsüber 😄 Er freut sich sehr wann man das Löffel sieht, isst mit sehr gutem Appetit egal ob der schon den gewöhnte brei Sorte oder ne neue Geschmack bekommt will einfach essen 😁 mit obst zusammen mittags schafft der 200 - 220 gram
Da ist jetzt bald Zeit für das abendbrei ich merks das der bereit ist weil Nachts schläft der nicht mehr so gut und nuckelt ständig an Schnuller sehr laut und schnell der dreht sich im alle seiten so unruhig trotzdem weint der nicht, ich hab das gefühl das vielleicht das Pre nahrung macht ihm nicht mehr solang satt, soll ich ihm das abendbrei geben? Schon einem Monat haben wir die erste brei eingeführt, Er ist jetzt 22 Wochen alt, Ab wieviel Uhr bis welches Uhrzeit ist es ideal einen Abendbrei zu füttern?
Danke im voraus 😊
HiPP-Elternservice
27. Mai 2020 12:26
Re: Wie oft Fleisch?
Liebe „kiki 91“,

das liest sich super. Ihr Schatz hat den Löffel für sich entdeckt!

Etwa Monat für Monat kann eine weitere Milch durch festen Brei ersetzt werden.

Da es so gut am Mittag klappt und Ihr Junge alles gut verträgt, kann es nun gerne mit einem zweiten Brei wie dem Milchbrei am Abend weitergehen.

Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Jungen für den Abendbrei besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Und er sollte noch nicht übermüdet sein. Denn abends geht den Kleinen nach einem langen aufregenden Tag oftmals die Puste aus. Sie können mit den Zeiten auch gerne hin und her spielen, und so herausfinden wie es am besten passt. Das kann auch mal je nach Tagesform und Tagesablauf anders sein. Schaffen Sie eine gewisse Regelmäßigkeit, bleiben Sie aber auch flexibel.

Weiterhin viel Löffelspaß wünscht
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...