Wie oft Fleisch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
toll, dass Ihr kleiner Schatz schon so viel Freude am Löffeln hat.
Nehmen Sie jetzt ruhig die Kartoffel mit ins Spiel. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus.
Eine allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Sie können unsere fertigen HiPP Menüs verwenden oder das Menü selbst aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen - die Empfehlung bleibt immer gleich.
Schafft Ihr kleiner Schatz mal in etwa eine Portion eines Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei), darf es im Anschluss gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Das rundet die Mahlzeit ab und ist ein schöner Abschluss.
Möchten Sie kein Obst am Mittag, dann können Sie auch später z.B. am Nachmittag beim Getreide-Obst-Brei damit starten.
Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP-Expertin
Da ist jetzt bald Zeit für das abendbrei ich merks das der bereit ist weil Nachts schläft der nicht mehr so gut und nuckelt ständig an Schnuller sehr laut und schnell der dreht sich im alle seiten so unruhig trotzdem weint der nicht, ich hab das gefühl das vielleicht das Pre nahrung macht ihm nicht mehr solang satt, soll ich ihm das abendbrei geben? Schon einem Monat haben wir die erste brei eingeführt, Er ist jetzt 22 Wochen alt, Ab wieviel Uhr bis welches Uhrzeit ist es ideal einen Abendbrei zu füttern?
Danke im voraus
das liest sich super. Ihr Schatz hat den Löffel für sich entdeckt!
Etwa Monat für Monat kann eine weitere Milch durch festen Brei ersetzt werden.
Da es so gut am Mittag klappt und Ihr Junge alles gut verträgt, kann es nun gerne mit einem zweiten Brei wie dem Milchbrei am Abend weitergehen.
Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Jungen für den Abendbrei besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Und er sollte noch nicht übermüdet sein. Denn abends geht den Kleinen nach einem langen aufregenden Tag oftmals die Puste aus. Sie können mit den Zeiten auch gerne hin und her spielen, und so herausfinden wie es am besten passt. Das kann auch mal je nach Tagesform und Tagesablauf anders sein. Schaffen Sie eine gewisse Regelmäßigkeit, bleiben Sie aber auch flexibel.
Weiterhin viel Löffelspaß wünscht
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.