Fruchtgläschen
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) und 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:
23.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
29.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
02.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
05.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr
Euer HiPP Elternservice-Team
meine Kleine isst gerne die Hipp Fruchtgläschen aber ich bin etwas skeptisch. Man hört immer dass die Sterilisation der Produkte zum Verlust der Nährstoffe und Vitamine führt. Soll man nun davon ausgehen dass die Gläschen jetzt nicht so gesund sind wie man es sich vorstellt?
Liebe Grüße,
Sirine
diese Frage stellt sich einem oft zwangsläufig im Laufe des Beikostalters und es wird immer wieder gerne darüber diskutiert.
Ob frisches Obst "gesünder" ist als unsere Früchtegläschen, kommt darauf an wie "gesund" definiert wird. Für Babys hat gekochtes Fruchtmus durchaus Vorteile. Durch das Erhitzen wird die Verträglichkeit gefördert und durch die Hitzeeinwirkung werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Gerade zu Beginn der Beikost sind erhitzte Fruchtpürees wie HiPP Früchte empfehlenswert und erfahrungsgemäß bekömmlicher als rohes Obst.
Die Verarbeitung unserer HiPP Fruchtbreie erfolgt dabei so behutsam wie möglich und mit modernsten Methoden. Neueste Produktionstechnologien ermöglichen, dass der Kochvorgang sehr schnell und schonend von statten geht. Auf diese Weise bleiben auch die wertvollen Nährstoffe weitgehend erhalten. Der Prozess der Herstellung setzt hohe Erfahrungswerte voraus und wurde von HiPP in jahrelanger Anwendung optimiert. Temperatur und Zeit werden immer so gewählt, dass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist, aber Nährwert und Geschmack optimal geschont werden.
Gekochtes Fruchtmus ist bei uns traditionell ein fester Bestandteil in der Babyernährung. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch zusätzlich rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei. Oder wenn Ihr Schatz geübter im Kauen ist und Zähnchen hat, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Und es spricht sicherlich nichts dagegen, auch beiden Möglichkeiten einen Platz zu geben und abzuwechseln oder zu kombinieren.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.