Verzweifelt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bin jetzt bei einem vollem Menü angekommen. Ich gebe Pastinaken, Kartoffeln und Fleisch oder Karotten, Kartoffeln und Fleisch. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt mir der Beikost.
Allerdings seit ein paar Tagen macht mein Sohn voll den Aufstand, wenn es um das Mittagessen geht. Er fängt so an zu schreien und steigert sich so rein, bis er einen Hustenanfall bekommt. Gestern hat er sich dann gefangen und die Mahlzeit aufgegessen. Heute ging es gar nicht. Er hat so geschrien. Ich weiß einfach nicht warum. ICh habe ihm erst Karotten angeboten und dann Pastinaken. Hab gedacht vielleicht mag er das eine nicht. Aber er hat beides nicht angenommen. NAch dem alles nicht geklappt hat, habe ich ihm seine Flasche gegeben. Wußte einfach nicht mehr weiter.
Er ist jetzt fast 21 Wochen alt und mit der Beikost habe ich nach dem vierten Monat angefangen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, warum er plötzlich die Beikost verweigert?
Danke und
lg
Nadja
ich kann gut verstehen, dass die derzeitige Situation recht nervenaufreibend für Sie ist. Aber ich kann Sie beruhigen, es kommt sehr häufig vor, dass Babys Nahrung, die sie zunächst gerne gegessen haben, zu einem späteren Zeitpunkt wieder verweigern. Bedenken Sie, dass die Einführung der Beikost ein großer Schritt für Ihren Kleinen ist und nicht immer wie im Lehrbuch und ohne Rückschritte verläuft. Die Ursachen hierfür können sehr individuell sein. Auch wenn Zähne durchbrechen oder bei Infekten, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten. Oder eine neue Alltagssituation wie Urlaub, Feierlichkeiten etc. kann manchmal Ursache sein. Aber das sind meist "mehr oder weniger" kurze Phasen, die vorübergehen.
Vielleicht hat Ihr Kleiner auch eine negative Erfahrung mit dem Brei gemacht, hat sich Ihr Sohn beispielsweise einmal an zu heißem Essen verbrüht? Vielleicht hat er sich auch verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang...) an der Löffelfütterung?
Machen sie ein paar Tage Pause, damit Ihr Sohn seine negativen Erfahrungen wieder vergessen kann.
Wenn Ihr Sohn die Mittagsmahlzeit weiterhin ablehnt, nicht sofort beliebtere "Dinge", wie beispielsweise das Fläschchen anbieten. Machen Sie eine kurze Pause und versuchen Sie es noch einmal mit dem Brei. Versuchen Sie dennoch keine "große Sache" daraus zu machen, ob er isst oder nicht, denn Ihr Söhnchen spürt Ihren inneren Druck. Sie werden sehen, mit viel Geduld wird das Löffeln wieder klappen.
Viel Erfolg und starke Nerven wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Mein Kind hat seit einer Woche eine Erkältung. Vielleicht liegt es ja da ran.
ich mache jetzt mal ne pause und dann probieren wir es wieder.
DAnke noch einmal

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.