Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1021512
13. Nov 2010 18:14
Beikost
Hallo liebes Expertenteam!
Meine Kleine ist nun fast 7 Monate alt. Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Umstellung von Beikost.
Wir haben Mittagessen(gegen 12 Uhr) ersetzt und Abendessen(gegen 18Uhr) bekommt sie Hafer - Getreide - Brei mit Obst. Sie bekommt zwei Flaschenmahlzeiten(1 Nahrung) vor dem Mittagessen, wobei die Zweite nur zum einschlafen benötigt wird( ca. 60 ml). Zwischen Mittag und Abend gibt es noch eine Flasche. Diese trinkt sie auch nicht leer. Nach dem Abendessen bis zum Nachteischlafen verlangt sie wiederrum zwei Fläschchen. Trinkt aber auch nicht leer und die zweite davon wird zum einschlafen benötigt.
Nun habe ich das Gefühl, dass sie von Hafer-Getreide-Brei nicht richtig satt wird, dass sie zu oft die Flasche bekommt und dass sie eigentlich gar keine Lust mehr auf die Milch hat.

Jetzt wollte ich den Milchbrei ausprobieren.Weiß aber nicht ob es dann nicht zu viel an den Breien ist( siehe den "Plan"), da sie weder Wasser noch Saft zwischendurch trinkt.
Mein Plan:
Morgens: Flasche
Vor dem Mittag: Hafer-getreide-Brei mit Obst
Mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleisch
Nachmittag: Hafer-Getreide-Brei mit Obst
Abend: Milchbrei
Vor dem Schlafengehen: Flasche

Möchte meine Maus nicht überfüttern, daher brauche ich dringend ein paar Tipps vom Experten :oops:
P.S. Den "Plan" habe ich nicht ausprobiert, wollte erst wissen ob es Ok wäre wenn sie nach diesem Essensplan gefüttert wird.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
15. Nov 2010 14:04
Re: Beikost
Hallo,
es kann gut sein, dass Ihre Kleine nun mehr am Löffel interessiert ist als am Fläschchen. Der neue Speiseplan passt deshalb sehr gut. Eine gute Orientierung liefert Ihnen immer auch unser Ernährungsplan http://www.hipp.de/index.php?id=180

Eine Kleinigkeit würde ich ändern. Vormittags oder nach Vorliebe auch am Nachmittag anstelle eines Hafer-Getreide-Breis nur einen reinen Fruchtbrei anbieten. Zweimal Getreide am Tag reicht in diesem Alter. Bekommt Ihre Tochter abends einen Milch-Getreide-Brei und nochmal zwischendurch einen Obst-Getreide-Brei ist sie bestens mit Getreide versorgt.

Werden die Beikostmahlzeiten reichhaltiger, braucht Ihr Mädchen die Flasche vor dem Einschlafen nicht mehr. Morgens ein Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei sind ausreichend. Anstelle der Flasche kann es vor dem Zähne putzen noch z.B. etwas warmen Tee zu trinken geben. Bestimmt finden Sie ein anderes Einschlafritual für Ihre Kleine. Lied singen, vorlesen, baden, Spieluhr etc.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...