isst keine Milchbrei (Abendbrei)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und mag Ihren Abendbrei überhaupt nicht.
Ich habe schon sämtliche Varianten (mit Obst ohne Obst mit Gemüse) und Produkte ausprobiert.
Sie isst immer nur 4-5 Löffel mehr nicht danach bekommt sie dann noch eine Flasche da sie ja trotzdem Hunger hat.
Wenn ich Ihr allerdings einen Getreidebrei mit Obst anbiete ist sie den komplett auf.
Aber ist das in Ordnung zweimal am Tag Getreidebrei zu füttern?
Vielen Dank im voraus
Ihre Kleine scheint ja sehr hartnäckig sein.
Sie schreiben, der Getreidebrei klappt gut. Da habe ich eine Idee. Geben Sie doch abends einen Getreidebrei und reichen einen Schoppen Milch dazu. Ruhig schon mal aus der Tasse versuchen. Oder ansosnten aus der Flasche. Auch so bekommt Ihr Mädchen ihre Kombination aus Milch und Getreide, wie es beim Milchbrei der Fall ist. Nur eben dann halt getrennt.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Vielen Dank für Antworten!!
haben Sie schon versucht den Milchbrei mit Obst zu verfeinern. Oder wenn Ihr Kleiner ein Gemüsefan ist, Gemüsebrei unterzumischen?
Es hört sich nach einer dieser Phasen an, die oft um diese Zeit kommen. Ein neuer Entwicklungsschritt, vom Baby nun mehr zum Kleinkind. Da gibt es diese Zeiten in denen sich das Essverhalten wieder ändert. Auch kommende Zähne spielen hier gerne eine Rolle. Dann mögen Babys lieber ein Fläschchen als Brei oder Brot zum Kauen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Kleinen ein, diese Phase geht wie sie gekommen ist auch wieder vorüber. Bieten Sie bei den restlichen Mahlzeiten ausreichend an. Da darf er so viel essen wie er möchte.
Und probieren Sie immer wieder Brei und Brot aus. Das klappt wieder, bestimmt.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
habe den Milchbrei auch schon mit Obst probiert, möchte einfach nichts auch an anderen Tageszeiten nicht!! Kann ich auch mittags u. abends Gemüsebrei geben? Oder ist das nicht so gut?
Vielen Dank für Antworten!
Wenn Sie abends noch einen Gemüsebrei geben möchten, ist das in Ordnung. Nur zweimal am Tag ein Menü (Gemüse & Fleisch) würde ich nicht geben.
Wie gesagt, das ist jetzt bestimmt gerade nur eine Phase, die auch vorbei geht.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.