Mag den Nachmittagsbrei nicht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jettz 7 Monate alt. Ich versuche seit Wochen, sie an den GOB zu gewöhnen. Habe schon vieles ausprobiert, selber kochen, nur Obst, und verschiedene Getreidearten. Leider mag sie nichts davon, wenn sie mal 5 Löffel davon ißt, ist das schon sehr viel für sie.
Was kann ich ihr statt dessen geben. Kann sie sich nach 3 Wochen noch daran gewöhnen, oder ist es einfach so, dass sie es einfach nicht mag.
Mit dem Abendbrei hatten wir auch so unsere Probleme gehabt, da ißt sie auch nur den Gute Nacht Brei mit Babykeks von HIPP. Habe davon mal probiert und festgestellt, dass der nicht so süß wie die anderen ist. Ich glaube, ihr schmeckt nichts, was süß ist. Was soll ich machen, mit was kann man den GOB ersetzen?
Gruß
Artemis
es kann gut sein, dass Ihre Tochter geschmacklich keine „Süße“ ist. Mischen Sie einmal unter einen eher neutralen Milchbrei (wie z.B. Grießbrei, Kindergrieß…) ein halbes Gläschen Gemüse, das Ihre Kleine besonders gerne mag. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie diesen so annimmt.
Und kennen Sie schon unsere Gute-Nacht-Brei im Glas, die mit Gemüse verfeinert sind?
Wie wäre es mit einem Getreide–Gemüse–Brei am Nachmittag? Einfach einen Getreidebreie mit abgekochtem Wasser verrühren und statt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder so anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihre Tochter!
Ihr Schatz hat natürlich Vorlieben. Wenn sie Breie ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das aber noch lange nicht, dass sie diese grundsätzlich nicht mag. Ihre Tochter kann sehr gut lernen auch andere Breie anzunehmen. Wir wissen aus der Praxis, dass Speisen bis zu 8-10 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Ruhig auch einmal den Hunger zum Gehilfen machen.
Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder weitere Breie auch mit Obst an. Auch Ihr Kind wird seinen Speiseplan erweitern.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.