Gläschen ab dem 8. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich hab mal wieder eine Frage. Fabienne ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat schon 8 Zähne, ich wollte ihr jetzt altersgerechte Gläschen geben. Aber die Gläschen ab dem 8. Monaten will sie nicht, weil da Stückchen drin sind. Was soll ich jetzt tun? Ich kann ihr ja nicht immer Gläschen ab 4,6 oder 7 Monaten geben, auch beim Selbstgekochten muß ich ganz klein pürieren sonst ißt sie es mir nicht. Dagegen bei Zwieback und Kekse beißt sie ab.
Ist sie einfach noch nicht so weit?
Bitte helft mir Gruß Esther
schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys stückige Kost zunächst ablehnen. Wie zunächst bei der Einführung der Beikost muss auch das Essen von stückiger Kost erst erlernt werden. Das verläuft nicht immer wie im Lehrbuch.
Für den Übergang empfehle ich Ihnen die Stücke in den Gläschen ab 8. Monat zunächst noch etwas mit der Gabel zu zerdrücken. Mit der Zeit können Sie die Stückchen immer größer lassen, so kann sich Fabienne langsam an die neue Konsistenz der Nahrung gewöhnen. Es besteht auch die Möglichkeit Gläschen nach 4. Monat mit Gläschen ab 8. Monat zu mischen um den Übergang zu erleichtern.
Sie werden sehen, mit etwas Geduld wird Ihre Fabienne auch stückige Kost akzeptieren.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.