Schlaf- und Ernährungsplan 10. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ihr habt schon sovielen Mamas geholfen, nun möchte ich Euch auch den Schlaf- und Ernährungsplan für meine Kleine schildern, damit Ihr mal draufschaut...
Sie ist jetzt 9,5 Monate alt und normalerweise sieht es wie folgt aus:
4 Uhr: Stillen, meistens 30 - 60 min wach, schläft dann
(manchmal um 6 Uhr nochmal wach) bis 7 / 7.30 Uhr
9.30 Uhr: Getreide (Reisflocken)-Obst-Brei (3/4 der vollen Menge)
10.30 - 11.15 Uhr schlafen
13.30 Uhr: Kartoffel- o. Reis-Gemüse-Fleisch-Brei (ca. 160 g) +
Obstmus (ca. 70 g)
14.45 - 15.30 Uhr schlafen
17.30 Uhr: Milch-Getreide (Hirse)-Brei (volle Menge auf 180 ml
Wasser mit 1er-Milch)
18.30 Uhr: schlafen (wird gegen Mitternacht wach, schläft aber mit
Hilfe schnell wieder ein)
Ich hab sie momentan noch bei mir im Zimmer (eigene Bequemlichkeit, da ich nicht nachts im kalten Kinderzimmer am Bett sitzen mag).
Zum Einschlafen sitz ich bei ihr und muss ganz leicht ihre Ärmchen festhalten, sonst wirft sie die um sich oder spielt halt und schläft nicht ein. Rausgehen während sie noch wach ist geht nicht, da schreit sie. Sitze dann so ca. 2 - 10 min bei ihr, dann schläft sie. das finde ich okay, oder?
Was meint Ihr, soll ich was anders machen?
Danke vorab für Eure Hilfe.
schön, dass Sie sich mir Ihrer Frage an uns wenden. Ihr Tagesplan gefällt mir sehr gut. Sie machen alles richtig, toll!
Mein Tipp: wenn Sie die Stillmahlzeit am frühen Morgen lieber etwas nach hinten verschieben möchten, können Sie einmal folgendes ausprobieren: Versuchen Sie Ihre Kleine, wenn Sie am frühen Morgen wach wird, durch streicheln eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen oder halten Sie sie am Ärmchen, so wie beim abendlichen Einschlafritual. Falls Sie das Gefühl haben, Ihre Tochter hat Durst, bieten Sie Ihr etwas Wasser oder Tee zu trinken an.
Wenn Ihre Tochter am besten einschlafen kann, wenn Sie in der Nähe sind, ist das völlig in Ordnung. Verlassen Sie sich hier ganz auf Ihren mütterlichen Instinkt.
Weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Kleine.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.