Viele kleine Mahlzeiten, zu wenig?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) und 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:
23.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
29.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
02.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
05.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr
Euer HiPP Elternservice-Team
meine kleine,8 monate, hat ein etwas komisches Essverhalten, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
Morgens wenn sie aufwacht (ca. 8 uhr) möchte sie keine Milchflasche mehr und isst mit uns Frühstück, danach ein Paar löffel Brei zum selbst anrühren, wenn sie vorher nicht bei uns "mitnaschen" darf, isst sie genauso viel Brei.
Pro Portion sind es ca. 50- 80gramm
Dann um 10 Uhr wieder eine Portion Fruchtmüsli. Nach dem Mittagsschlaf,
14uhr, ne Portion Herzhaftes.
16 Uhr was mit Obst oder was grad da ist,
18 Uhr Abendbrei.
um 21 Uhr geht sie mit einer Milchflasche zu Bett und kommt jetzt wieder 3-4 mal in der nacht und trinkt je ca. 150 ml (2 er Milch von Milupa).
Tagsüber verweigert sie mir die Milchflasche total und fängt sofort das schreien an wenn sie sie nur sieht.
Ich denke mir dass sie tagsüber einfach zu wenig isst, aber sie isst einfach keine größeren portionen, sie hat auch noch nie mehr wie 180 ml getrunken.
Am Tag verteilt trinkt sie aber ca. 200 ml wasser oder Fencheltee.
So ansträngend waren die Nächte nicht mal früher. Sie hat das nun auch schon ca. 3 Wochen so, also denke ich nicht dass das nur eine Phase ist...
Sie ist ein alles esser.
Wir hatten noch nie einen richtigen Zeitrythmus beim Essen bzw. Milchflasche...
Kann ich das irgendwie ändern?
ich denke auch, dass Ihre Kleine tagsüber nur kleine Portionen isst und ihren Hunger dann in der Nacht stillt. Das muss aber auf Dauer nicht so bleiben.
Die Kleine können Sie zwar am Tage nicht „überreden“ mehr zu essen, Sie können aber nachts etwas drehen. Denn nimmt die nächtliche Milch ab, wird automatisch der Hunger am Tag wieder größer.
Nehmen Sie zunächst ein Fläschchen in der Nacht in Angriff und schleichen es aus. Das klappt meist gut, wenn Sie immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Gehen Sie hier Schritt für Schritt und nach dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Das wird nicht von heut auf morgen klappen, aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das.
Die einen Babys finden schneller einen Rhythmus, andere brauchen länger. Sorgen Sie dafür, dass der Tagesablauf strukturiert ist und die Mahlzeiten –soweit möglich- zur selben Zeit gegeben werden. Möchte Ihre Kleine dann nichts essen, gibt es eben erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas. So schaffen Sie es bestimmt einen Rhythmus für die Mahlzeiten zu finden.
Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Hier finden Sie einen übersichtlichen Ernährungsplan an dem Sie sich orientieren können.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und dass die Nächte bald wieder ruhiger werden.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.