Mittagsbrei wird verweigert trotz hunger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.

Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) und 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:

23.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
29.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
02.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
05.01.2026 von 9 bis 15 Uhr

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr

Euer HiPP Elternservice-Team

gast.2079569
7. Sep 2015 16:22
Mittagsbrei wird verweigert trotz hunger
Meine Tochter ist jetzt 7 1/5 Monate alt. Ich habe mit der Beikost angefangen als sie 5 Monate alt war mit Zucchini und dann langsam gesteigert (Kürbis,Pastinake,Kartoffel,Fenchel, Hähnchenbrust,Karotte,Kohlrabi) hat sie alles super gegessen auch richtig "große" Portionen.
Und dann ging es abwärts. Abends bekommt sie naturreisflocken oder Hafer Getreide bei mit Obst (den isst sie nach wie vor super).

Seit ein paar Tagen verweigert sie den Mittagsbrei komplett isst einen Löffel und dann macht sie denn Mund nicht mehr auf.

Die restlichen Mahlzeiten still ich noch.
Ich wollte eigentlich jetzt mit den 3. Brei starten.

Jetzt meine Fragen kann ich den 3. Brei einführen oder soll ich warten bis sie wieder Mittags besser isst?
Oder soll ich mal "Fingerfood" ihr geben? Dass essen lassen was sie möchte bzw. was ich auch esse?
Denn wenn ich esse findet sie es sehr interessant und will das gleiche essen wir ich).
Mach ich weiter mit neuen Geschmäcker mittags oder soll sie mal eine Zeit lang wieder das bekommen was sie "früher" gut gegessen hat ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Danke Euch für die Antworten.
HiPP-Elternservice
7. Sep 2015 17:28
Re: Mittagsbrei wird verweigert trotz hunger
Liebe „Tamara2015“,

bei der Ernährung kann es immer mal holpern und das Essen klappt nicht mehr so wie es vorher lief. Das ist ganz normal.

Es kann ein Zähnchen sein, das nach oben drückt und an der Zahnleiste drückt. Dann kann es helfen den Brei kalt (=Zimmertemperatur) anzubieten.

Oder ist irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, war es ein neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, dass sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre": anderer Platz, ruhige Esssituation. Oft hilft es besonders einen anderen Teller, einen anderen Löffel (in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Oder steckt ein Infekt dahinter, der sich auf den Appetit niederschlägt? Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Wenn sie nicht essen möchte ist das in Ordnung, hier gibt es kein „Muss“.

Warten Sie aber mit dem 3. Brei, bis Ihre Kleine wieder Gefallen am herzhaften Brei gefunden hat. Denn manche Kinder kommen auf den Süßgeschmack und möchten dann zunächst die herzhaften Breie nicht essen. Hier kann es auch helfen etwas Obst unter das Mittagsmenü zu mischen und dann immer weiter Richtung Menü zu gehen und das Obst wieder „auszuschleichen“.

Gerne können Sie Ihrer Kleinen auch weich gekochte, ungewürzte Gemüsestücken als Fingerfood zum Brei dazu reichen.

Haben Sie Geduld, das spielt sich bestimmt bald wieder ein!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...