Seit der Uhrumstellung alles etwas durcheinander

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1033782
3. Nov 2010 18:54
Seit der Uhrumstellung alles etwas durcheinander
Hallo Zusammen!
Mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt und wurde bis vor sechs Wochen noch Vollgestillt. Die Beikosteinführung hat dann auch super geklappt, da er allergiegefährdet ist habe ich allerdings nur eine Mahlzeit pro Monat ersetzt. Mittags und Nachmittags gibt es jetzt Beikost. Da ich Nachmittags jetzt immer zu wenig Muttermilch hatte und wir beide die Abendlichen Stillrunden noch genießen habe ich die Beikosteinführung also etwas variiert und nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei den Obst-Getreide-Brei einfgeführt.
Tja, nach der Uhrumstellung isst mein Sohn nach den alten Zeiten, also jetzt nur eine Stunde früher (d.h. Mittags gegen etwa halb Zwölf Uhr und nachmittags zwischen fünfzehn und sechzehn Uhr.) Ich hatte, von Anfang an, schnell bemerkt das seine Essenspausen zeitlich variiren, je nachdem was es gibt, obwohl er seine Mengen zwischen 170g und 200g isst.
Wenn ich aber jetzt die Abendmahlzeit angehen möchte, kann ich das ja schlecht um 17 Uhr machen, da er erst gegen 21 uhr im Bett ist. Vorher aber hunger hat. Auch scheint mir der GOB (derzeit Gries mit Obst =200g) nicht zu reichen. Er hat nach etwa einer Stunde bereits wieder Hunger! ic würde die Mahlzeiten ungern nach hinten verschieben, da Philipp morgens seit geraumer Zeit so gut wie keinen Appetit hat.
Gibt es einen Tipp für uns? Ich habe bereits verschiedene Lebensmittel ausprobiert, Philipp reagiert aber auf vieles mit starker Verstopfung, z.B. auf Karotte, seinen geliebten Kürbis (der ihm immer drei Stunden seeligen Schlaf beschehrt hat), und jetzt auch auf Pflaume! Den GOB habe ich auch schon mit Hafer ausprobiert Fazit: Philipp hat mir den Hafer nach 12 Stunden komplett unverdaut wider ausgebrochen und sich bis dahin ziemlich herumgequält.
Vielen Dank um Vorraus und Grüße von
Fusselmami und Philipp
HiPP-Elternservice
4. Nov 2010 15:31
Re: Seit der Uhrumstellung alles etwas durcheinander
Liebe Fusselmami,

dadurch, dass Philipp morgens wenig Hunger, ist der Hunger am Nachmittag sicher umso größer.

Wenn Ihr Philipp am Nachmittag nach dem Getreide-Obst-Brei wieder schnell hungrig ist, dann reichen Sie ihm doch einfach eine etwas größere Portion des Getreide-Obst-Breies. Um etwa 18 Uhr könnten Sie ihm dann einen Milch-Getreidebrei anbieten. Das wäre dann auch noch nicht all zu spät, so dass Ihr Kleiner am nächsten Morgen wieder bestimmt wieder ausreichend Hunger hat.

Sie werden sehen, mit der Zeit wir sich Ihr Philipp auch an die Uhrumstellung gewöhnen und wieder in seinen normalen Rhythmus zurückfinden.

Ich wünsche Ihnen und Philipp weiterhin alle Gute!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...