Beikost + 2er Nahrung ...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1047077
3. Nov 2010 11:43
Beikost + 2er Nahrung ...
Hallo !
Ich habe noch mal eine Frage zu unserem Ernährungsplan.
Unser Sohn ist fünfeinhalb Monate alt und seit zwei Wochen haben wir die Mittagsmahlzeit durch Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei ersetzt. Und seit ein paar Tagen haben wir die Nachmittagsmahlzeit durch Getreide-Obst-Brei ersetzt. Er ist jetzt andauernd Nachts wach geworden und war leider nicht mit Tee oder stark verdünnter Milch einverstanden, erst nach richtiger Milchdosierung war Ruhe. Gestern Abend habe ich dann zum ersten Mal Hipp Plus 2 gegeben (190ml). Hat super geklappt, hat schön geschlafen, ist gut gelaunt und brauchte heute Nacht nichts mehr. Dadurch war er allerdings früher wach und ich habe ihm im Laufe des Vormittags zweimal 1er Milch gemacht (habe noch zwei ganze Packungen).

Sieht also im Moment wie folgt aus:
ca 05:30: 200 ml 1er Milch
ca 09:30: 200 ml 1er Milch
ca 13:00: Gemüse-Brei (190 ml + etwas Tee)
ca 17:00: Obst Brei (150 ml + etwas Tee)
ca 20:30: 190 ml 2er Milch

Ich finde das irgendwie zuviel. Er ist eh schon moppelig (fast 10 kg bei 72 cm). Soll ich lieber morgens statt zweimal 1er Milch, einmal 2er Milch geben ? Ich habe irgendwie Angst das er zuviele Kalorien zu sich nimmt und es bei der U6 in vier Wochen Ärger vom Arzt gibt.

Haben Sie einen Tipp für mich ?
HiPP-Elternservice
4. Nov 2010 11:17
Re: Beikost + 2er Nahrung ...
Hallo,

der Speiseplan Ihres Sohnes sieht doch sehr gut aus!

Fünf Mahlzeiten, von denen drei Mahlzeiten noch aus Milch bestehen, sind für den 6. Monat keineswegs ungewöhnlich. Sie können daher die zwei Flaschen am Vormittag ohne Bedenken weiterhin geben.

Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Verlassen Sie sich daher auf Ihren Sohn, er zeigt Ihnen wie groß sein Hunger ist und beendet die Mahlzeit, wenn er satt ist.

Einen Tipp habe ich für die Mittagsmahlzeit: Bauen Sie die Mahlzeit jetzt ruhig auf ein komplettes Menü mit Fleisch auf. Fleisch enthält wertvolles Eisen, welches jetzt über die Beikost geliefert werden muss.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1047077
4. Nov 2010 17:05
Re: Beikost + 2er Nahrung ...
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Das beruhigt mich.
:)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...