Grießbrei mit Obst...

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1006694
3. Nov 2010 10:57
Grießbrei mit Obst...
Hallöchen liebes Hipp team,

ich hab da mal wieder eine frage.und zwar,meine kleine ist jetzt fast 8 monate alt und löffelt fleißig Ihre obstgläschen am liebsten apfel,birne oder pflaume mit birne!Von pastinake,karotten,kürbis ect will sie jedoch kaum was wissen
Da sie so schlecht gemüse isst hab ich ihr jetzt angefangen grießbrei zu machen mit früchte und das isst sie auch sehr gern nur mit dem gemüse wills einfach nicht wirklich klappen!:-( habt ihr vielleicht noch irgendwelche tipps für mich und ist es schlimm wenn sie nur früchte isst und ihre fläschen bekommt???Ich versuchs jeden tag aber spätestens nach paar löffel spuckt sie alles wieder raus :-(

Vielen Lieben Dank und Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
4. Nov 2010 10:46
Re: Grießbrei mit Obst...
Hallo,

Kinder kommen mit einer Vorliebe für den süßen Geschmack auf die Welt, auch Muttermilch ist leicht süßlich. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Ihrer Tochter Obst und Milchbrei besser schmecken als das herzhafte Gemüse.

Da eine gemischte Kost der beste Garant für eine gesunde Ernährung ist, ist es wichtig, dass sich Ihr Kind im Laufe des ersten Lebensjahres immer mehr abwechslungsreich und vielseitig ernährt wird und verschiedene Lebensmittel und Geschmäcker kennenlernt und nicht einseitig auf den süßen Geschmack fixiert ist.

Jetzt ist es wichtig, mit Konsequenz und Geduld Ihre Tochter an den „herzhaften“ Geschmack der Gemüse und Menüs heranzuführen. Bieten Sie weiterhin jeden Tag das Gemüse an. Das geht mit Sicherheit nicht von heute auf morgen. Wenn Sie dran bleiben, wird Ihre Kleine sich aber früher oder später an den Geschmack gewöhnen. Wenn Ihre Tochter nur wenig isst, nicht direkt aufgeben und den beliebteren Milchbrei oder Obst an, sondern machen Sie eine Pause und probieren es nach etwa 15 Minuten noch einmal. Sonst lernt Ihre Tochter, dass sie nur das Gemüse verweigern muss, um ihr geliebtes Obst zu bekommen.

Sie dürfen gerne etwas Obst unter das Gemüse mischen, um Ihr Baby an den Geschmack zu gewöhnen. Den Obstanteil sollten Sie dann schrittweise verringern und schließlich ganz weglassen.

Mit viel Geduld und Konsequenz werden Sie es bestimmt schaffen!
Alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1006694
4. Nov 2010 14:55
Re: Grießbrei mit Obst...
hallöchen nochmal,

ich versuch jeden mittag pastinake,Kürbis ect. auf karotten steht Lena nämlich überhaupt nicht ;-) sie isst auch immer 1-2 löffel mehr aber man sieht genau das sie nicht wirklich begeistert ist!Ich glaube Sie haben wirklich recht weil sie wahrscheinlich denkt mecker ich lang genug krieg ich eh wieder mein obst!Ich glaub ich muss da echt konsequent sein!

Aber nochmal eine frage,wenn ich Lena mit dem Löffel füttere fängt sie immer mal wieder an kurz zu röcheln habe angst das vielleicht brei mit in die Lunge gelangt oder kann das "normal" sein ???
Ich möchte halt auch nix falsch machen weil ich ja meine kleine maus überalles liebe ;-)

Ich find Ihre Seite so super und bin auch echt dankbar das es Sie gibt!!!!;-) kann man auch mal sehen wie es anderen Eltern so ergeht und ihre tipps sind auch immer Klasse!!!Vielen Dank dafür !!!
Genau wegen diesem Kundenservice kommt mir nur HIPP ins haus bei Ihnen fühlt man sich einfach gut aufgehoben!
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
5. Nov 2010 13:24
Re: Grießbrei mit Obst...
Hallo,

vielen Dank für Ihr großes Lob, das freut uns natürlich und motiviert uns sehr.

Ich kann gut verstehen, dass Sie nichts falsch machen möchten. Ich kann Sie beruhigen, wenn Ihr Kind nur beim Gemüse röchelt, die Obstgläschen jedoch fleißig löffelt, brauchen Sie sich meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Das „Röcheln“ ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass Ihrer Tochter das Gemüse noch nicht all zu gut schmeckt.

Sollte ihr Kind bei jeder Beikostmahlzeit röcheln, empfehle ich Ihnen hierüber auch mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Hier kann die Mundmotorik und der Schluckvorgang Ihrer Tochter überprüft werden.

Weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1006694
5. Nov 2010 13:39
Re: Grießbrei mit Obst...
Hallöchen nochmal,

also ich habe heute mittag mal ausprobiert was sie vorgeschlagen haben,habe Pastinake mit einem klein wenig apfel gemischt und siehe da es hat SUPER geklappt ;-) sie hat sogar ein GANZES Gläschen geschafft einfach toll und ich habe nicht sehr viel apfel dazu gemacht aber wir beide waren dann mächtig stolz :-)

Vielen lieben dank für Ihre tollen tipps und auch Ihnen ein schönes wochenende!!!

Liebe grüße
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...