Beikost-Start - Variationen möglich?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine Frage zum Beikost-Start.
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wurde bis vor zwei Wochen voll gestillt. Seit zwei Wochen gebe ich ihm Mittags einen Gemüsebrei. Wir haben mit Karotte begonnen, davon bekam er allerdings ziemliche Verstopfungen. Nach drei Tagen sind wir auf Pastinake umgestiegen, die er auch prima verträgt und die ihm auch sehr gut schmeckt. Einige Tage später kam dann die Kartoffel dazu und auch das verträgt er sehr gut.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich ihm in den Pastinaken-Kartoffel-Brei auch weitere Gemüsesorten oder evt. sogar Obstsorten beimischen? Also mal ein paar Löffel Karotte oder Kürbis, damit er sich auch an dieses Gemüse gewöhnt? Oder sollte man bei einer Sorte bleiben und lieber mit dem Fleischzusatz beginnen und ggf. Obst als kleine Nachspeise anbieten? Auf Empfehlung meiner Hebamme mischen wir übrigens noch immer 1-2 kleine Breilöffelchen Raps-Öl dazu.
Von der Menge her schafft er max. ein halbes Gläschen, meistens eher weniger, danach möchte er noch gestillt werden und ist ziemlich müde (selbst wenn er vorher geschlafen hat). Überhaupt schläft er seit der Beikost-Einführung mehr als sonst (tagsüber), scheint recht anstrengend zu sein

Danke schon im voraus für die Antwort!
Viele Grüße
Catty73
das mit dem Löffeln scheint bei Ihrem Sohn ja schon richtig gut zu klappen, toll!
Wenn Sie zunächst noch weitere Gemüsesorten ausprobieren möchten, spricht gar nichts dagegen. Mein Vorschlag wäre, das Gemüse besser nicht unter das Pastinaken-Kartoffel-Gläschen zu mischen, damit Ihr Kleiner den puren Geschmack von anderen Gemüsesorten kennenlernen kann. HiPP Kürbis mit Kartoffeln würden sich beispielsweise anbieten, oder auch HiPP Zucchini mit Kartoffeln. Schieben Sie den Aufbau auf ein Menü mit Fleisch aber nicht zu lange auf, denn das Fleisch enthält wertvolles Eisen.
Auf Obst würde ich zunächst noch verzichten, damit sich Ihr Sohn erst einmal an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnen kann. Ist dann eine komplette Mahlzeit mit Fleisch aufgebaut, können Sie gerne als Nachtisch etwas Obstbrei reichen.
Weiterhin viel Spaß beim Löffeln!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.