Essen verhindert Durchschlafen???

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
und da hab ich mal wieder eine Frage...

Bei meiner Maus (5 1/2 Monate) haben wir das Mittagsmenü nun vollständig eingeführt. Danach gibt es auch keine Milch mehr, sondern nur noch Wasser. Damit hat sie auch keine Probleme, sie probiert sogar gern neue Sorten aus.
Ich bin bisher so verfahren, dass ich ihr zwei Tage ein vollständiges Menü mit Fleisch gegeben habe und am dritten Tag etwas Vegetrisches, also Gemüse mit Kartoffeln (bei uns Erwachsenen sagt man ja auch wir sollen zwischendurch mal auf Fleisch und Wurst verzichten).
Schon seit vielen Wochen schläft sie nachts durch. Nur wenn ich etwas Neues eingeführt habe (also ganz neu den Brei, dann neu Gemüse mit Kartoffeln und dann das Fleisch) ist sie die ersten zwei Nächte aufgewacht und wollte Milch haben. Nach zwei Tagen hat sie aber wieder durchgeschlafen.
Nun ist es so, dass sie wenn es Fleisch gibt problemlos durchschläft, wenn es aber vegetarisch gibt sie nachts nach Ihrer Milchflasche verlangt. Am Anfang dachte ich es sei Zufall, aber mittlerweile... Kann es wirklich am Gemüse liegen, dass sie nicht durchschläft???
Vielen Dank und: was würd ich nur ohne euch machen?!?

Liebe Grüße
Daniela und Klein-Melina
super, dass Klein-Melina mittags schon so gut löffelt und gerne Neues ausprobiert!
Damit Ihr Baby gut mit Eisen versorgt wird, können Sie am besten 5 fleischhaltige Menüs in der Woche geben, zusätzlich ist ein Menü mit Fisch wie HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs in der Woche sinnvoll. An dem vegetarischen Tag können Sie gerne auf unsere Gemüse-Gläschen zurückgreifen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kleine davon nicht satt ist, können Sie noch etwas Nachtisch anbieten, z.B. einige Löffel HiPP Frucht & Getreide. Oder Sie greifen auf die HiPP Gemüse zurück, die einen leicht höheren Energiegehalt haben wie HiPP Rahmspinat mit Kartoffeln, HiPP Gemüse-Risotto oder HiPP Mediterranes Gartengemüse.
Viele liebe Grüße, auch an Klein-Melina!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.