Mag keine Stücke in der Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate als und vor ein paar Tagen habe ich angefangen, die Gläschen mit Stücken zu füttern. Das klappt leider gar nicht. Er würgt und spuckt oder prustet alles wieder aus. Habe dann mal ein Gläschen 4. Monat mit einem Gläschen 8. Monat gemsicht, damit die Stücke nicht so konzentriert sind. Aber ging auch nicht. Er verweigert den Löffel, fängt an zu weinen und würgt und spuckt alles aus. Erbrechen tut er nicht. Mit spucken meine ich ausspucken. Nudeln von Spaghetti Bolognese lutscht er ab und schiebt sie mit der Zunge raus und lässt sie aufs Lätzchen fallen. Sieht alles lustig aus, aber er muss doch kauen lernen.
Selbstständig sitzen kann er noch nicht und Zähne sind auch noch nicht vorhanden.
Ich habe jetzt gelesen, dass man 5 Mal die Woche Fleisch, 1xFisch und 1x Vegetarisch geben soll. Bei mir bekommt er jeden Tag Fleisch. :-O Ist das schädlich?
Danke für Eure Antwort.
Mfg. Katja
es kommt immer wieder vor, dass sich Kinder zunächst schwer mit stückiger Nahrung tun.
Jetzt heißt es dran bleiben und immer wieder versuchen. Vielleicht noch einmal so: erst mal nur 1-2 Löffelchen stückige Nahrung unter den Brei rühren und so ganz behutsam heranführen. Und zusätzlich die Stückchen mit der Gabel zerdrücken.
Bleiben Sie immer dabei, damit Sie sehen wie Ihr Kleiner mit der Kost umgeht.
Bis Ihr Kleiner mit den Stückchen umgehen kann, bekommt er mit der pürierten Nahrung sämtliche Nährstoffe, die er für ein gesundes Wachstum benötigt. Dabei können Sie nach Bedarf die Portion erhöhen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
meine Kleine mochte die Gläschen mit Stückchen auch nicht. Ich finde die Stücke sehr groß und für Babys, die noch keine Zähne bzw. wenig Zähne haben eigentlich noch nicht so geeignet.Ich habe meiner Kleinen immer alles püriert. Hab dann angefangen ihr mit der Gabel zerdrückte Kartoffeln zu füttern. Die mochte sie dann. Mittlerweile isst sie sehr gut, nur die Stückchen in den Gläschen mag sie immer noch nicht. Sie hat aber auch erst 2 Zähne.
Liebe Grüße
Maria
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.