Lactosefrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Anna hatte schon immer ein empfindliches Bäuchlein, aber seit einigen Wochen hat sie immer wieder ganz schlimmen Durchfall.
Nun hat uns der Kinderarzt empfohlen, mal eine Lactosefreie Milch auszuprobieren.
Nun geht es Anna besser.
Können Sie mir sagen, auf was ich bei der Beikost dann aufpassen muss?
Die Milchbreie fallen ja dann auch weg. Kann ich die dann mit normaler Lactosefreier Milch machen, oder mit der Lactosereien Babynahrung?
Am 5. November haben wir U6, da werden wir dann nochmal darüber sprechen und Anna testen.
Ich dache eigentlich dass der Durchfall vom Zahnen kommt, weil nach der ersten Durchfallwoche der erste Zahn da war und danach alles gut war. Aber nun gings wieder los. So stark dass ich nach jedem Wickeln mit Stuhlgang die Kleine Baden muss.
Sind alles Hipp Menüs Lactosefrei?
Gruß
Simone Lang
eine herkömmliche laktosefreie Milch kann ich Ihnen nicht empfehlen. Wenn Ihr Arzt Ihnen jedoch zu laktosefreier Nahrung rät, sollten Sie auf speziell laktosefreie Säuglingsnahrung zurückgreifen.
Sie haben Recht, die Instant- und Gläschen-Milchgetreidebreie eigenen sich vorerst nicht für Ihre Anna. Versuchen sie doch unsere Bio-Getreidebreie in der grünen Packung und bereiten Sie diese mit der laktosefreien Säuglingsmilch zu.
Bei den HiPP-Menüs können sie sich auf die Zutatenliste verlassen, sind keine Milch oder Milchprodukte enthalten, können sie diese getrost Ihrem Töchterchen anbieten. Falls Sie gerne eine Liste mit laktosefreien Produkten hätten, wenden sie sich hierfür bitte an den HiPP Elternservice.
Da eine Laktoseunverträglichkeit im Säuglingsalter äußerst selten ist, rate ich Ihnen, wie sie bereits erwähnten, diese zu testen und die Notwendigkeit laktosefreier Produkte mit Ihrem Arzt nochmals zu besprechen.
Alles Gute für Sie und Anna sowie ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ich habe gestern noch einmal mit meinem KA telefoniert weil er wissen wollte wie es Anna mit der lactosefreien Milch geht.
Er meinte, dass es auch sein kann, dass sie die Lactose momentan durch den Durchfall der vom Zahnen kommt, bzw. einen Infekt den sie durch das Zahnen bekommen hat, weil da die Kleinen anfälliger sind, sind verträgt, und wen der Durchfall und die Bauchschmerzen vorbei sind, kann ich langsam mit Pre Milch anfangen, weil die für den Darm bekömmlicher ist.
Mitagessen, Nachmittagsost und Abendessen darf sie aber wie gewohnt essen.
Wenn sie so Bauchschmerzen hat, mag sie aber ihr Mittagessen nicht. Weint und krümmt sich. Manchmal isst sie es dann wenn ich ein bisschen warte, und sie dann kein Bauchweh hat. Oft wird sie aber dann erst ruhiger, wenn sie dann eine Flasche bekommt.
Kann ich mal anstatt lactosefreier Nahrung Pre Plus ausprobieren, das ist ja auch bekömmlicher für den Darm oder?
Wenn Sie Abends Milchbrei bekommt, hat sie danach Bauchweh, wenn sie aber eine lactosefreie Nahrung trinkt, nicht.
Ich habe am 5.11. Termin zur U6 und da wird getestet.
Mal schauen was raus kommt. Ich glaube aber eher dass ihr Bäuchlein momentan einfach durch den Durchfall gestresst ist, und die Spezialnahrung einfach bekömmlicher und nicht schwer ist als die Folgemilch Bio die sie bis dahin bekam.
LG
Simone
folgen Sie am besten dem Rat Ihres Kinderarztes, indem Sie, solange Anna Durchfall hat, die laktosefreie Nahrung geben. Sobald es Anna wieder gut geht, können Sie wieder auf die HiPP Milch wechseln.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.