extrem Spucken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.906756
27. Jan 2010 13:20
extrem Spucken
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und sie spuckt ziemlich viel.
Mal nicht ganz so viel, aber meistens schon sehr viel. Auch Stunden später noch, nachdem sie die Flasche bekommen hat. Hab auch schon bei der Hebamme nachgefragt, aber sie meint das wäre nicht schlimm solange sie gut zunimmt.
Naja, also schon ist das nicht :cry:
Weiß vielleicht jemand einen Rat?
Vielen Dank schon mal.

VG :)
HiPP-Elternservice
27. Jan 2010 16:30
Re: extrem Spucken
Hallo,

das Spucken kommt sehr häufig vor und ist in der Regel völlig unbedenklich. So wie Ihre Hebamme gesagt hat, ist es das Wichtigste, dass sich Ihre Tochter gut entwickelt und gedeiht.

Der Magen Ihres Babys ist einfach noch sehr klein. Überschüssige Nahrung wird wieder ausgespuckt, auch noch einige Stunden nach der Mahlzeit.

Was einem Spuckbaby hilft: Füttern Sie Ihr Baby rechtzeitig, denn bei sehr großem Hunger trinkt das Baby sehr hastig und schluckt oft viel Luft mit. Kontrollieren Sie das Saugerloch – wenn Sie die Flasche auf den Kopf drehen, sollte etwa 1 Tropfen pro Sekunde heraustropfen. Läuft die Milch sehr schnell aus der Flasche, schluckt Ihr Baby durch das hastige Trinken mehr Luft, die dann im Bäuchlein drücken kann. Halten Sie Ihr Baby beim Füttern so auf dem Arm so, dass der Oberkörper etwas hochgelagert ist, so kann schon beim Trinken Luft aus dem Magen hochsteigen. Wichtig ist auch, sich beim Füttern viel Zeit zu nehmen. Warten Sie nach dem Füttern so lange, bis Ihr Baby aufgestoßen hat und machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Nach den Mahlzeiten das Kind nicht abrupt bewegen.

Das Spucken wird meist automatisch weniger, wenn das Baby älter ist und Beikost bekommt.

Sollten Sie sich unsicher sein, besprechen Sie das Thema am besten beim nächsten Besuch mit Ihrem Kinderarzt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Silja Langguth
gast.816447
27. Jan 2010 20:19
Re: extrem Spucken
Hallo, mein sohn hat solange wie ich gestillt habe auch extrem viel gespuckt. seid ich ihm nun aber beikost gebe ist es weniger geworden. ganz aufgehört hat es aber auch nicht.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...